„Der Studio-Markt hat sicherlich noch großes Potential“

Marc Brunke (Optocore) und Christof Mallmann (Synthax)

Marc Brunke (Optocore) und Christof Mallmann (Synthax)EventElevator hat bei  Marc Brunke (Geschäftsführer von Optocore) und Christof Mallmann (Geschäftsführer von Synthax) nachgefragt, wie sie die neue Vertriebspartnerschaft gestalten wollen.

Seit Januar 2011 hat die Synthax GmbH den Vertrieb von Optocore in Deutschland und Österreich übernommen. Marc Brunke, Geschäftsführer von Optocore, begründete gegenüber EventElevator die Entscheidung mit den Worten: „Synthax vertreibt keine Konsolen und ist somit ideal als „offener“ Vertriebspartner für unsere ebenfalls offene Plattform, die unter anderem Lösungen für unsere technischen Kooperationspartner wie LAWO, SSL, Clear-Com oder Studer/Soundcraft sowie Yamaha (Emulation Modes) bietet.“

Auch die geographische Nähe ist ein Pluspunkt für Brunke: “ Synthax hat seinen Sitz ganz inder Nähe, in Haimhausen bei München, dies ist ideal für intensive Zusammenarbeit und Unterstützung bei Seminaren oder ähnlichem, da die Wege extrem kurz sind.“ Vom neuen Vertriebspartner und den damit verbundenen Auswirkungen auf den Markt in Deutschland und Österreich erhofft er sich vor allem „steigende Markverbereitung von Optocore in allen Bereichen, sprich: im Rundfunk, bei Festinstallationen und Live-Anwendungen. Unsere neue R-Serie trifft die technischen wie preislichen Erwartungen der deutschen Kunden.“ Das sind die bisherigen klassischen Anwendungen von Optocore, durch den neuen, studio-affinen Vertrieb sieht er aber auch neue Marktsegemente als interessant für die Zukunft an: „Der Studio-Markt hat sicherlich noch großes Potential für uns“, so Brunke.

Christof Mallmann, Geschäftsführer der Synthax GmbH, kommentierte die neue Partnerschaft ebenfalls für EventElevator. Auf die Frage, wie sich ein Datenübertragungsnetzwerk in das bisherige Angebot einfügt, antwortete er: „Das Produktportfolio der Synthax GmbH ist sehr umfangreich und deckt den kompletten Bereich der Audiotechnik ab: Vom Mikrofon über Kabel, Preamps, Interfaces, bis hin zu Kopfhörern und Monitoren. Datennetzwerke, insbesondere solche mit Audiodaten, sind für die Synthax GmbH kein Neuland. Mit der Premium Line von RME (MADI-Netzwerk) haben wir schon viele Jahre Erfahrungen im Bereich Glasfaser-Netzwerke gesammelt. Die Zusammenarbeit mit Optocore ist die perfekte Ergänzung und Erweiterung zu unserem bestehenden Programm und wird viele Synergieeffekte generieren.“

Personell ist Synthax für das neue Vertriebsprodukt nach seiner Aussage bestens aufgestellt: „Die Produktspezialisten für Optocore bei der Synthax GmbH sind Kai Reiter und Ulrich Breimesser. Beide haben jahrelange Erfahrung im Bereich der Audiotechnik und wurden bei Optocore umfassend auf die neue Aufgabe vorbereitet.“

Der Live- und Installations-Markt ist laut Mallmann ebenfalls kein Neuland für das Unternehmen, wie er betont: „Als langjähriger Vertrieb von professioneller Audiotechnik haben wir uns in diesen Bereichen bereits gut positioniert. Mit unseren bestehenden Kontakten zur Musikindustrie haben wir aber auch die Möglichkeit, neue Einsatzbereiche für Optocore zu erschließen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Marktpräsenz von Optocore in Deutschland zu verbessern und ein solides Fundament für die kommenden Jahre zu schaffen.“ Dazu gehören natürlich auch Fortbildungen: „Seminare und Schulungen für Planer, Installateure und Anwender sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Optocore, eine Broschüre alleine kann die vielfältigen Möglichkeiten nicht vermitteln. Wir nehmen das Thema sehr ernst und arbeiten schon an ersten Konzepten.“

www.synthax.de/de/optocore.html
www.optocore.com