Bilderbuch – Schick Schock Tour 2015

Der Schirm als Sonne, Gong und Blickfang des Konzerts, angestrahlt mit warmem Halogenlicht

Wenn eine Band mit einem Mal den Sprung in die größeren Hallen geschafft hat, geraten auch die mitreisenden Techniker in Aufruhr. Wir haben uns mit Clemens Loeffelholz von Colberg über seine Arbeit als frischgebackener Lichtdesigner für Bilderbuch aus Wien unterhalten.

An einen Truck ist bei dieser Tour natürlich noch lange nicht zu denken: Das gesamte Licht- und Tonequipment samt backline muss in den Trailer hinter dem Nightliner passen.

Deswegen hat Clemens nicht viel mehr dabei als acht DTS Jack, einige Strobes von SGM und ein paar Elidy-Strips von Chromlech, die Seltenheitswert besitzen dürften, da die Firma mittlerweile pleite ist.

Blickfang ist ein goldener Schirm hinter dem Drumriser, der mit Halogenlicht geflutet wird. Durch die verschiedenen Positionen der einzlen ansteuerbaren Halogenlampen lassen sich interessante Effekte realisieren.

Für Clemens war es die erste Produktion, die er von Anfang bis Ende als Lichtdesigner und Operator begleitet hat, im Video verrät er uns, was für ihn das Entscheidende bei einem gelungenen Design ist. Sein Architekturstudium ist auf alle Fälle sehr hilfreich, das Erschaffen von Räumen mit Licht darüber hinaus auch feinsinniger als Stahl und Beton.

  Interview: Lichtdesigner Clemens Loeffelholz v. Colberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video:

Bildergalerie

[widgetkit id=96]