Ganz klassisch den Sonnenuntergang genießen. So hat SHOWEM Veranstaltungstechnik das Ingolstädter Top-Event Audi Klassik Open Air technisch umgesetzt.
Trotzdem der Eintritt der jährlichen Open-Air-Konzerte für die Besucher kostenlos ist, wird nicht an Technik und am Showkonzept gespart. Im Gegenteil: Das Team um Dieter Mantzel und Felix Pfotenhauer von SHOWEM Veranstaltungstechnik versuchen das Klassik-Top-Event im Rahmen der Audi Sommerkonzerte in Abstimmung mit der Audi AG jeden Sommer klanglich wie atmosphärisch auf ein höheres Level zu stimmen.
Nachdem am ersten Abend Skandinavische Weite rund um den finnischen Violinisten Pekka Kuusisto das Thema war, stand der zweite Tag unter dem beschwingterem Motto I like to be in America. Das Georgische Kammerorchester unter dem Dirigenten Ruben Gazarian sowie die Audi Bläserphilharmonie führten – in den bayerischen Sonnenuntergang hinein – Kompositionen von George Gershwin auf. Ihre musikalischen Horizonte wurden dabei von der reibungslosen technischen Umsetzung von SHOWEM erweitert.
LED-Walls als atmosphärische Unterstützung
Als komplett neues Element wurden 2018 LED-Walls in das Open-Air-Konzept eingearbeitet. Über 50 m² Innscreen M5 LED-Wände von Innlights wurden auf dem Gelände verteilt. Die fünf erhabenen Streifen auf der Bühne sollen das Feeling und musikalische Geschehen auf der Stage intensivieren und nicht ein klassisches Fernsehschauen realisieren. Stimmige Mood-Bilder und -Animationen werden über die fünf Streifen hinweg als Content ausgespielt. Nur von Zeit zu Zeit und an den Delay-Towers spielt für die hinteren Besucher Live-Szenen und Highlights der Musiker ab.
Das Lichtdesign des Audi Klassik Open Air
Der Klenzepark als illuminiertes Gesamtkonzept: 2018 zeichnet sich Christian Schatz aus den Klinkertor Studios für das Lichtdesign verantwortlich. In seinem Design hat er nicht nur die Bühne, sondern auch die angrenzenden Parkflächen des rund 14.000 Quadratmeter großen Areals als Gesamtkulisse mit einbezogen. Für letzteres wurden an der Parkmauer und den Bäumen unter anderem viele Astera AX5 und AX10 LED-Outdoor-Spots verteilt, mit denen Schatz den Bühnen-Style und Farbstimmungen passend aufgreift.
Auf der Bühne hat dieser als Eyecatcher prominent sieben the REAL thing #1 Lightfixtures von LichtLogistik zwischen den LED-Wall-Streifen positioniert. Die Parabolspiegel-artigen Scheinwerfer geben dem Orchester im Background einen extravaganten und edel anmutenden Style. Zum Inszenieren des Orchesters hat Schatz im Rig der Bühne SGM G-4 Wash, Q-2 und Q-7 im Einsatz sowie Martin by HARMAN MAC Aura, MAC Quantum Wash, MAC Viper Perfomance und MAC Viper Profile Modelle. Für die Big-Looks zum Finale sorgten die seitlich an der Stage angeordneten zwölf ROBE MegaPointe. Beim Audi Klassik Open Air verwendet er zur Lichtsteuerung eine grandMA2 Konsole.
Mikrofonie & Beschallung für das Audi Klassik Open Air
FoH Audio Engineer und Tonmeister Gero Meissner arbeitet an einer DiGiCo SD7, die ihm viel Flexibilität durch dynamische EQs gibt. Neben Schoeps MK 4 Mikrofonen hat er und Till Maskos zusätzlich Neumann TLM 103 und TLM 170 zur Instrumentenabnahme verteilt. Da man beim Open Air keinen Raum wie in einem klassischen Konzertsaal hat, emuliert Meissner die Hall-Effekte mit seinem TC Electronics System 6000.
Beim PA-System ist man zu einem Line-Array System von L-Acoustics gewechselt. Mit 24 L-Acoustics K1 und 10 KS28 schafft man eine hervorragende Abdeckung der weitläufigen Parkfläche. Im Nahfeld wurde auf Kara und KIVA II gesetzt. An den Delays hat man noch mal 36 L-Acoustics K2 und 8 KARA verteilt.
Stageco Deutschland plante und realisierte die Bühne.
Beschallungs-Komponenten des Audi Klassik Open Air im Detail
Main-Komponenten:
- 6 L-Acoustics LA-RAK I
- 1 L-Acoustics LA-RAK II
- 2 L-Acoustics LA12X
- 24 L-Acoustics K1
- 10 L-Acoustics KARA
- 12 L-Acoustics KIVA II
- 10 L-Acoustics KS28
- 6 L-Acoustics ARCS II
Delay-Komponenten:
- 1 L-Acoustics LA12X
- 4 L-Acoustics LA8
- 4 L-Acoustics LA-RAK I
- 36 L-Acoustics K2
- 8 L-Acoustics KARA
- 2 L-Acoustics X15 HiQ
Monitoring-Lösung:
- 5 L-Acoustics LA12X
- 2 L-Acoustics X12
- 2 L-Acoustics X15 HiQ
- 12 L-Acoustics X8
Audio-Konsole:
- 1 DiGICo SD7
- 2 DiGiCo SD-Rack
Mikrofonie:
- 4 Shure Axient Digital AD1
- 4 Shure Axient Digital AD2
- 1 Shure Axient Digital AD4Q 4-Kanal Empfänger
- 2 AKG C414 B-XLS Großmembran-Kondensator Mikrofon
- 1 Audix D6, dynamisches Base Drum Mikrofon
- 4 DPA 4088-F Kopfbügel-Niere-Mikrofon, hautfarben
- 2 Neumann KM 184 Kleinmembran-Kondensator-Mikrofon Niere
- 4 Neumann TLM 103 Großmembran-Kondensator-Mikrofon
- 9 Neumann TLM 170 R Großmembran-Kondensator-Mikrofon (5 Richtcharakteristiken)
- 39 SCHOEPS MK 4 Kondensator-Mikrofonkapsel (Niere)
- 3 SCHOEPS MK 5 Kondensator-Mikrofonkapsel
- 1 Sennheiser e906
Movinglights und Lichtaustattung
- 28 ARRI Junior
- 12 ARRI Junior
- 6 MAJOR 4-Lite Blinder
- 11 PAR 64 6 Lamp Bar
- 4 Lanzini Pilot
- 24 Phillips BVP130
- 12 SGM Q-2
- 24 SGM Q-7
- 56 Astera AX5
- 32 Astera AX10
- 12 Claypaky Glow-Up
- 18 Martin MAC Aura
- 15 Martin MAC Quantum Wash
- 9 Martin MAC Viper Performance
- 9 Martin MAC Viper Profile
- 12 ROBE Mega Pointe
- 18 SGM G-4 Wash
- 32 Astera AX10
- 1 MA lighting grandMA2 Fader Wing
- 1 MA lighting grandMA2 light
- 1 MA lighting grandMA2 NPU
- 4 Lumenradio CRMX
- 6 Avolites ART2K DimBay
- 6 Avolites ART2K SwitchBay
- 3 Avolites ART2K T4
- 2 MDG Atmosphere ATM
Video-Equipment
- 54m² Innlights Innscreen M5 LED-Wand
- 2 Canon High Definition 22-fach Teleoptik (ENG 7,6-168mm)
- 1 Optik 86-fach
- 3 Marshall CV502-WPM Mini Broadcast Kamera
- 2 Marshall CV-RCP-2 Touchscreen-Kameracontroller (bis zu 7 Kameras)
- 2 Panasonic AK-HRP200G ROP für Panasonic Kameras
- 2 Panasonic AW-HE130 HD Schwenk-/Neigekamera inkl. HDSDI Board
- 2 Panasonic AW-RP120GJ Steuereinheit für Remote Kameras
- 2 Sachtler Vario Pedestal 2-75
- 3 Sony HDC-1500 HD Broadcast Kamera Set
- 1 1 Barco E2 screen management system (8xHD/2x4K)
- 1 Barco EC 50 Event Controller für Barco E2 / S3
- 1 Ross CB2S-Panel Carbonite Black Bedieneinheit
- 1 Ross CBF-236+ Carbonite Black Plus Bildmischer
- 1 Ross RCP-QE18 Bedieneinheit
- 1 Ross RCP-QE36 Bedieneinheit
- 1 Ross Ultrix-FR2 12G Matrix Main-Frame
- 1 Apple Mac Pro 12-Core, 2,66 GHz Medien Server, CATALYST
Rigging
- 5 Prolyte H30D 3,00 m Traverse
- 3 Prolyte H30V 0,50 m Traverse, silber
- 2 Prolyte H30V 1,00 m Traverse, silber
- 1 Prolyte H30V 1,50 m Traverse, silber
- 3 Prolyte H30V 2,00m Traverse, silber
- 21 Prolyte H30V 3,00 m Traverse, silber
- 10 Movecat Kettenzug 160kg Kettenlänge 18m (D8 plus)
- 25 Movecat Kettenzug 250kg Kettenlänge 24m (D8 plus)
- 11 Movecat Kettenzug 500kg Kettenlänge 24 m (D8 plus)
- 11 Movecat Kettenzug 1000kg Kettenlänge 24 m (D8 plus)
- 120 APQ Standart Stage 750kg/m² 2m x 1m
- 250 Adam Hall Defender Midi 0,88m