Behind the Scenes: Alan Walker „Different World Tour“

Bei der Different World Tour unterstützt die norwegische Produktionsfirma Bary den weltweit erfolgreichen EDM-Star Alan Walker. Lichtdesigner Andreas Ohldieck und Production Manager Håkan Aulie geben einen Einblick in das kreative und flexible Stage Designs von Alan Walker.

Flugtaugliches Tourdesign für Alan Walker

Neben den vielen Festival- und Club-Gigs begeistert der EDM-Artist Alan Walker seine Fanbase auch auf seiner Solotour. Bei seinem Stage- und Lichtlook setzt ihn dabei Lighting Designer Andreas Ohldieck in Szene, der die Bühne zusammen mit Kenneth Tangen designt hat. Hier stand hauptsächlich ein skalierbares, tourtaugliches Design im Vordergrund, das im Truck oder Flugzeug wenig Platz einnimmt und an verschiedene Venue-Größen bis hin zur Festivalbühne angepasst werden kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So ist der Alan Walker Signature Lichtlook aufgebaut

Das Logo des Künstlers, rund um die DJ-Booth, wurde mit zahlreichen Martin VDO Fatron 20 LED Video-Battens nachgebildet. Die Eigenkonstruktion wird über einen Martin P3-System-Controller ins Licht-Setup eingebunden und mit Video-Content zum Scheinen gebracht. Bei kompakteren Show-Setups greift die Crew im Background auf bis zu zehn Videopanels mit 6mm Pixelpitch zurück, um weiteren Content abzuspielen der u.a. von den Studios Thundercode, Warpnote und Simon Compagnet Motion Studio kommt.

Spezialkonstruktion: Rund um die DJ-Booth wurde Alan Walkers Logo mit zahlreichen Martin VDO Fatron 20 LED-Lichtleisten nachgebildet

Um Alan Walker in verschiedene Lichtlooks zu tauchen, setzt Ohldiek verschiedene LED-Movinglights ein: kreative Effektlooks erzeugt er dabei insbesondere über seine fünf flexiblen Ayrton Magicblade-FX und fünf Ayrton Ghibli. Diese geben ihm extrem viel kreativen Spielraum: von knalligen Eyecandy-Color-Styles bis hin zu ikonenhaften DJ-Silhouetten und Gobo-Looks. Neben der Hausbestückung im Lichtbereich greift die Bary Crew auch auf Claypaky Stormy Strobes zurück, die ebenfalls in den fünf Dollys am Start sind.

Licht- und Video steuert Andreas Ohldieck über seine MA Lighting grandMA light. Für die Content-Zuspielung auf LED-Screens und die Riser verwendet er Resolume Arena 6. Über die TimeCode live Software hat der Lichtdesigner immer im Blick, welche Tracks Alan Walker über seine vier Pioneer CDJ-2000NXS2 Player lädt.

Die DJ-Audio-Signale und Vocal-Mics laufen über Alan Walkers DJM-900NSX2 ins Audio-Netzwerk zu Håkan Aulies FoH, der den Sound an seiner Yamaha QL1 Konsole den letzten Schliff gibt und insbesondere die internen Effekte und Dynamics des kompakten Mixers schätzt.

Crew: Alan Walker • Different Wold Tour

  • Design: Andreas Ohldieck and Kenneth Tangen
  • Construction: Bary AS – Sebastian Ekeberg
  • Project manager supplier (Bary AS): Erlend Øygard
  • Production Manager/Sound Engineer: Håkon Aulie
  • Lightning technician: Filip Winther Hartvigsen
  • Video technician: Magnus Aarthun
  • Riggers: Arne Skråstad and Artur Strazynski
  • Content design: Thundercode, Warpnote, Simon Compagnet Motion Studio.