safeRIG setzt auf BroadWeigh

Matthias Podlah von safeRIG

Das Rigging Unternehmen safeRIG aus dem westfälischen Münster investiert in acht BroadWeigh Lastmessschäkel 4,75 t. Inhaber Matthias Podlaha freut sich: „Der in den letzten Jahren weiter steigende Bedarf der technischen Lastmessung sorgt für eine immer sicherere Rigging-Branche mit weniger Materialschäden. Wir freuen uns, einen weiteren Schritt in Richtung Betriebssicherheit mitgehen zu können.“

HOF Alutec liefert

Bei statisch unbestimmten Systemen ist nach dem Stand der Technik (IGVW SQP2) die Notwendigkeit einer technischen Lastmessung verankert. In der DGUV 215-313 heißt es: „Die […] Belastbarkeit der Anschlagpunkte darf weder bei Auf- und Abbau noch während des Betriebs überschritten werden. Dazu kann eine Lastmesseinrichtung eingesetzt werden.“

„Hieraus ergibt sich für uns ein klarer Bedarf. Die nun angeschafften BroadWeigh Lastmessschäkel sind erst der Anfang. Die aktuelle Marktsituation im Tournee- und Arena- Rigging zwingt aktuell noch zu vorsichtigeren Investitionen. Die Erweiterung des Dry-hire von Lastmessschäkeln sowie die Anschaffung von weiterem Zubehör ist jedoch bereits geplant“, so Podlaha weiter.

BroadWeigh TwistLink Lastmessschäkel 4,75 t

Mit dem Produkt aus der Wireless-Serie (2,4 Ghz) des britischen Herstellers ist es möglich, insgesamt bis zu 100 Sensoren mit Reichweiten bis zu 800 m verwalten zu können. Dies können nicht nur Lastmesszellen der Gewichtsklassen 3,25 t und 4,75 t sein, sondern auch drahtlose Windmesser. Der Hersteller bietet umfangreiches Zubehör wie beispielsweise Handauslesegeräte oder Laptopempfänger an, die ebenfalls im Dry-hire verfügbar sind.

„Außerdem freuen wir uns, mit HOF Alutec aus Mettingen bei Osnabrück einen amtlichen BroadWeigh Vertriebspartner für die regelmäßige Herstellerkalibrierung unserer Lastmesszellen, sowie weiteren Service und Support gefunden zu haben.“