Afinum 7 veräußert seine Mehrheitsbeteiligung an LIFTKET an Ardian

Nach einem sehr erfolgreichen Wachstumskurs veräußert Afinum 7 seine Beteiligung an LIFTKET an den Private-Equity-Investor Ardian. Unter der Eigentümerschaft von Afinum hat sich das EBITDA mehr als verdoppelt und LIFTKET entwickelte sich von einem nationalen Hidden Champion zum Weltmarktführer für Hebe- und Bewegungssteuerungstechnologie für unternehmenskritische Umgebungen in den Bereichen Unterhaltung, erneuerbare Energien und industrielle Endmärkte.

Entwicklung zu einem internationalen Player

LIFTKET wurde 1948 von Dietrich Hoffmann gegründet und ist weltweit führend in der modernen Hebe- (Elektrokettenzüge) und Antriebstechnik. Die Investition von Afinum in das Unternehmen im Jahr 2016 war damals die größte, die Afinum je getätigt hat. Die Transaktion wurde über das starke Partnernetzwerk von Afinum im Rahmen einer proprietären Transaktion mit der Gründerfamilie getätigt.

Afinum baute von Beginn der Transaktion an ein hervorragendes Managementteam auf, das den in der anfänglichen Investitionsthese skizzierten strategischen Plan perfekt umsetzte und die geplante Internationalisierungs- und Add-on-Strategie mit den Übernahmen von ChainMaster im Jahr 2018, Movecat im Jahr 2019 und Hoystek im Jahr 2020 umsetzte. Damit hat sich LIFTKET von einem eher regionalen Unternehmen mit einem einzigen Standort in Wurzen zu einer belastbaren internationalen Plattform mit weiteren Standorten in Kanada, Großbritannien, Indien und Deutschland entwickelt. Der Anteil der internationalen Umsätze unter Afinums Führung stieg deutlich auf über 70% im laufenden Jahr. 

Während der Beteiligungszeit von Afinum stieg die Zahl der Mitarbeiter um mehr als 30% und der Produktionsausstoß von Elektrokettenzügen erhöhte sich deutlich auf heute weltweit ca. 500.000 installierte Geräte. 

Der Exit ist der sechste sehr erfolgreiche Exit für den Afinum 7 Fonds und die größte Transaktion in der Geschichte von Afinum. Um auf der Erfahrung und der Beziehung des Afinum-Teams zu LIFTKET aufzubauen, wurde Afinum 9 gebeten, sich neben dem Management-Team an der Aktionärsbasis zu beteiligen und damit in ein Unternehmen zu investieren, das das Team sehr gut kennt und für äußerst attraktiv hält.