ARRI verkauft Vermietungsgeschäft und schärft strategischen Fokus

Dana Harrison

ARRI richtet seine Unternehmensstrategie neu aus und verkauft seine globalen Vermietungsaktivitäten in Europa, Großbritannien und Nordamerika. Das Geschäft wird im Rahmen eines Management-Buy-outs eigenständig weitergeführt und von H2 Equity Partners unterstützt. Ziel der Transaktion ist es, ARRI als unabhängigen Technologiepartner für die Film- und Live-Entertainment-Branche weiter zu stärken.

Fokus auf Technologieentwicklung

Die Transaktion umfasst die weltweiten Vermietungsaktivitäten von ARRI in Europa, Großbritannien und Nordamerika. Nicht Bestandteil des Verkaufs ist Illumination Dynamics, das weiterhin zu ARRI gehört.

Mit dem Verkauf verfolgt ARRI eine langfristige strategische Neuausrichtung. Ein wesentlicher Beweggrund ist die Trennung des eigenen Vermietungsgeschäfts vom Herstellergeschäft.

Als Entwickler und Produzent von Kamera-, Beleuchtungs- und Softwarelösungen beliefert ARRI weltweit zahlreiche Vermietungsunternehmen – darunter auch Wettbewerber des bisherigen eigenen Rental-Geschäfts. Durch die organisatorische Trennung soll dieser strukturelle Interessenkonflikt künftig entfallen.

Thomas Riedel, Eigentümer von ARRI sowie Gründer und Eigentümer der Riedel-Gruppe: „Diese Transaktion ist ein Meilenstein in der strategischen Neuausrichtung und zukünftigen Positionierung von ARRI. Sie ermöglicht es uns, unsere Investitionen noch gezielter auf die Weiterentwicklung unserer Technologien und neuer Wachstumsbereiche auszurichten. Gleichzeitig ermöglicht sie es dem Verleihgeschäft, sich weiterhin eigenständig zu entwickeln und zusätzliches Marktpotenzial zu erschließen.“

Klare Rollenverteilung

Nach Abschluss der Transaktion konzentriert sich ARRI vollständig auf Entwicklung, Produktion und Vermarktung seiner Kamera-, Beleuchtungs- und Softwaretechnologien.

Das eigenständige Vermietungsunternehmen kann seine Marktaktivitäten künftig unabhängig weiterentwickeln. Gleichzeitig wollen beide Unternehmen auch künftig eng zusammenarbeiten. ARRI bleibt Technologiepartner des neuen Rental-Unternehmens sowie anderer Vermietungsfirmen weltweit. Der Austausch zwischen Anwendern, Produktspezialisten und Entwicklungsteams soll unverändert bestehen bleiben.

Management übernimmt Verantwortung

Der Management-Buy-out wird von der bisherigen britischen Führung des Rental-Geschäfts getragen. Zum Führungsteam gehören Dana Harrison, Russell Allen und Tamim Essaji.

Unterstützt wird die Transaktion von H2 Equity Partners, einem Investor mit Erfahrung bei mittelständischen Unternehmen sowie Carve-out- und Management-Buy-out-Projekten.

Dana Harrison übernimmt künftig die Position des CEO der eigenständigen Vermietungsgesellschaft. Andy Shipsides bleibt ebenfalls in einer Führungsrolle tätig. Beide sollen gemeinsam mit ihren Teams Kontinuität bei Kundenbeziehungen und operativen Abläufen sicherstellen.

Dana Harrison, künftige CEO des eigenständigen Vermietungsgeschäfts: „Für mich und das Team ist dies weit mehr als ein Eigentümerwechsel; es ist ein Bekenntnis. Wir kennen das Geschäft, unsere Kunden und unser Handwerk, und durch diesen Management-Buy-out nehmen wir die Zukunft des Unternehmens selbst in die Hand.“

Weiter erklärt Harrison: „Unsere Kunden werden dieselben Teams, dieselben Standards und dasselbe Engagement vorfinden, auf die sie sich schon immer verlassen haben – nun jedoch mit der Fokussierung und Freiheit eines Unternehmens, das wir selbst weiter ausbauen können.“

H2 Equity Partners setzt auf weiteres Wachstum

Auch H2 Equity Partners sieht in der Übernahme erhebliches Entwicklungspotenzial.

Patrick Kalverboer, Managing Partner von H2 Equity Partners: „ARRI Rental verfügt über eine starke Marktposition, hervorragende Kundenbeziehungen und ein hochqualifiziertes Team. Gemeinsam mit dem bestehenden Managementteam beabsichtigen wir, die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens fortzusetzen und zusätzliche Wachstumschancen zu erschließen.“

Neue Marke nach Übergangsphase

Nach Abschluss der Transaktion wird das Vermietungsunternehmen zunächst im Rahmen einer Übergangsphase weitergeführt und anschließend unter einer eigenen Marke am Markt auftreten.

Finanzielle Details der Vereinbarung wurden von den beteiligten Parteien nicht veröffentlicht.