Marketa Fantova wird Nachwuchsbeauftragte von ROBE NRG

Marketa Fantova

Marketa Fantova verstärkt ab sofort das Team von ROBE Lighting als internationale Nachwuchsbeauftragte. Mit Sitz in Prag wird sie künftig ROBEs NRG (New ROBE Generation) Programm auf internationaler Ebene koordinieren.

Weltweite Kontakte

ROBEs kaufmännischer Leiter Josef Valchar Jr. zeigt sich hoch erfreut über den Neuzugang: „Wir kennen uns schon seit einiger Zeit. Marketa Fantova verfügt über das erforderliche Know-How und ist in der Kunst- und Bildungswelt bestens vernetzt.“ Des Weiteren lobt er ihre hervorragenden kommunikativen und diplomatischen Fähigkeiten: „Wir alle freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und werden gemeinsam die Zukunftsvision von ROBE weiterentwickeln.“

Marketa Fantova kann bereits auf eine zehnjährige Lehrtätigkeit an Universitäten in den Bereichen Lichtdesign und -technologie zurückblicken. Sie hat internationale, kulturübergreifende Erfahrungen als Projektentwicklerin und Kuratorin und gilt zudem als erfolgreiche Vermittlerin zwischen aufstrebenden Designern und wichtigen Playern der zeitgenössischen Theaterbranche. Zudem legt sie großen Wert auf Diversifikation.

Sie hat neben Theatern und Galerien an diversen weiteren, wie sie sagt, „visuell inspirierenden Orten“ in den USA und Europa gearbeitet. In den letzten sieben Jahren war Marketa Fantova künstlerische Leiterin der Prague Quadrennial of Performance Design and Space (PQ), eines der wichtigsten Festivals für Szenografie und Performance-Design.

Aufgrund ihrer so umfangreichen Aktivitäten in den unterschiedlichsten Bereichen hat sie unzählige direkte weltweite Kontakte zu Theatermachern, Designern, Theoretikern und aufstrebenden Künstlern. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Kultur, Teambildung und internationaler künstlerischer Zusammenarbeit.

Marketa Fantova lebt derzeit in Prag und freut sich sehr über ihren Wechsel zu ROBE: „Ich bin davon überzeugt, dass ich hier meine Fähigkeiten und Erfahrungen hervorragend und kreativ einsetzen kann. Meine bisherigen Tätigkeiten sowohl als Kuratorin als auch als Dozentin passen perfekt zur zukunftsweisenden Vision von ROBE, über die internationale Kunstszene Kontakte zu aufstrebenden Designern und Technikern aufzubauen.“

Die Designerin sieht in ROBE nicht nur einen führenden Hersteller von Performance-, Unterhaltungs- und Architekturbeleuchtung mit guten internationalen Beziehungen, sondern ist auch vom NRG-Programmkonzept überzeugt: „Ich sehe hier ein echtes Potenzial bei den Synergien zwischen Technologie, Kunst und Bildung.“ Ihre umfangreichen Erfahrungen als Universitätsdozentin liefern für ROBE gute, zukunftsweisende Kontakte zur Industrie.

Jens Langner, Mentor des NRG-Programmes in Deutschland freut sich auf die Zusammenarbeit: „Die Förderung junger Talente ist seit der Gründung 2017 fester Bestandteil der Arbeit VON ROBE Deutschland. Denn von Anfang an hat unser Mutterhaus darauf geachtet, dass wir das Nachwuchsprogramm NRG (Next ROBE Generation) auch in Deutschland etablieren und Nachwuchsprojekte fördern. Entsprechend fest verankert ist bei uns inzwischen die Einbeziehung und Förderung junger Talente, und wir freuen uns, den internationalen Austausch der Talente zu intensivieren.“

ROBE Deutschland unterstützt mit NRG Hoch- und Berufsschulen bei der Ausbildung zukünftiger Fach- und Führungskräfte in der Entertainment- und Architekturbeleuchtungsindustrie mit Vorträgen an den Ausbildungsstätten, Karriere Coaching und Jobvermittlungen, Organisation von Events wie der Studenten-Werkstour, Bereitstellung von Demomaterial und vielen weiteren Aktivitäten.