Zuschauerraumbeleuchtung mit dem ETC ArcSystem in der Centennial Concert Hall

Die Centennial Concert Hall in Winnipeg.
  • Centennial Concert Hall ist wichtigste kulturelle Einrichtung in kanadischer Provinz Manitoba
  • Veraltete Zuschauerraumbeleuchtung wurde durch ArcSystem-LED-Beleuchtung von ETC ausgetauscht
  • Die Folgen sind: bessere Lichtqualität, Zuverlässigkeit, Energiekosteneinsparung
  • Paradigm-Lichtsteuerung und Touchpanels gehören zur Ausstattung

Die Centennial Concert Hall im kanadischen Winnipeg ist die größte und wichtigste kulturelle Einrichtung in der Provinz Manitoba. Eröffnet Anfang der 1960er Jahre, verfügt das renommierte Haus über ein Fassungsvermögen von über 2.300 Besuchern – denen ein vielseitiges Programm aus Konzerten, Musicals und Tanzaufführungen geboten wird.

Überzeugendes Dimmverhalten

Als größtes Defizit der technischen Ausstattung des Hauses erwies sich die Zuschauerraumbeleuchtung: sie war anfällig, wartungs- und kostenintensiv. Die Lösung der Probleme beschert jetzt das installierte auf LED-Technik basierende Beleuchtungssystem ArcSystem von ETC

Denis Crymble, Beleuchter in der Centennial Hall: „Ehrlich gesagt, waren einige von uns skeptisch, ob LED-Leuchten die Ausleuchtung hinbekommen. Immerhin ist die Decke der Centennial Hall teilweise 20 Meter hoch.“ Die Skepsis erwies sich als unbegründet – wie Vince Paulich, Facility Supervisor in der Centennial Hall sagt: „Als ich ArcSystem das erste Mal in Aktion sah, wusste ich: Das ist unsere Lösung.“ Paulichs Optimismus sei auch darin begründet gewesen, da ArcSystem ein ETC-Produkt ist: „Unsere gesamte Bühnenlicht-Ausstattung kommt schließlich auch von ETC“, sagt er, „wir arbeiten mit Eos-Pulten und Source Four PAR-Scheinwerfer. ETC ist eine Firma, in die ich großes Vertrauen setze.“ 

Nicht unbegründet, wie sich schnell zeigte. Neben der Helligkeit der Leuchten war das Lichttechnik-Team der Centennial Concert Hall vor allem vom Dimmverhalten des ArcSystems begeistert. „Die Dimmkurve ist unglaublich“, sagt Crymble, „ich kenne kein LED-System, das sich so sanft auf Null dimmen lässt, wie ArcSystem.“ 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kombination aus ArcSystem und der Paradigm

Schon bei der ersten Show hat Paulich einen Unterschied ausgemacht „Wir haben jetzt eine Wärme im Theater, die es vorher einfach nicht gab. Es ist nicht zu hell, es ist nicht zu dunkel. Die Zuschauer finden ohne Probleme ihre Plätze und sie können im Programmheft lesen. Die dunklen Spots – die wir leider vorher hatten – gibt es nicht mehr. Das haben auch unsere Gäste honoriert. Das Besucher-Feedback ist großartig.“ Das bestätigt auch Martin Kull, der Geschäftsführer der Spielstätte: „Vorher gab es immer wieder Beschwerden von Besuchern, dass es entweder zu hell oder zu dunkel sei. Seit wir ArcSystem im Haus installiert haben, bekommen wir nur noch Lob über unser Lichtsystem.“ 

Auch für die Mitarbeiter des Hauses hat sich nach dem Licht-Upgrade der Arbeitsalltag verbessert. Dafür verantwortlich: Die Kombination aus ArcSystem und der Paradigm-Lichtsteuerung, mit der sich die Einstellung der Beleuchtung wesentlich feiner und komfortabler gestalten lässt. „In die drahtlosen Funktionen des ArcSystems habe ich mich sofort verliebt“, sagt Paulich, „es macht die Fehlersuche viel leichter.“ Im alten System habe Paulich bestimmte Bereiche nicht isolieren können, wenn er einen Dimmer hochgefahren habe. „Jetzt kann ich jedes Licht in der Anlage individuell ansprechen. Das hilft mir enorm.“ Vor allem, wenn die Centennial Concert Hall – was ab und zu vorkommt – nicht völlig ausverkauft ist. „Bei manchen Shows ist nur der Hauptrang geöffnet, die Balkone oder andere Bereiche bleiben für die Besucher geschlossen. Jetzt kann ich diese ungenutzten Bereiche im Dunkeln lassen.“  

ArcSystem von ETC

Paradigm-Lichtsteuerung

Um von mehr Stellen aus auf die Lichtsteuerung zugreifen zu können, erhöhte das Team um Crymble und Paulich die Anzahl der Paradigm-Touchpanels. Paulich ist begeistert: „Die Paradigm-Lichtsteuerung ist unglaublich. Sie kommuniziert mit einem breiten Spektrum von Protokollen – und das Handling über die eleganten Touchscreen-Funktionen ist großartig.“

Das technische Upgrade sorgt nicht nur für eine weitaus verbesserte Licht-Performance im Zuschauerraum – es hilft auch Arbeitszeit und Energiekosten zu sparen. Im großen Stil. „Vorher haben pro Woche bis zu 15 Lampen den Geist aufgegeben. Seit wir ArcSystem verwenden, noch keine einzige.“ Die wöchentliche Lichtwartung gehört deshalb genauso der Vergangenheit an, wie die hohen Energiekosten – denn mit den ökonomischen LED-Lampen von ArcSystem lassen sich bis zu 90 Prozent davon einsparen. Kein Wunder, dass Denis Crymble jetzt sagt: „Das Upgrade war überfällig.“