Yannik Klimas und Versengold touren mit ChamSys

Versengold live (Foto: © Toby Pluta)

Die Magie der Folk-Rock Band Versengold ist auf der Balladen-Tournee zu erleben, die am 18. März begann, sich durch das Frühjahr und den Sommer zieht und am 4. November in der Hamburger Barclays Arena ihren Höhepunkt findet.

Tiefe Farben, weiche Effekte und klares Licht

Die Band überbrückt die Jahrhunderte mit der Leichtigkeit, indem sie traditionelle Musik mit modernen Volksliedern, Tanz- und Partymelodien mischt, die alle von der Kunst des Leadsängers Malte Hoyer unterstrichen werden.

Unterstützt wird die Musik auf ihrer Reise zum Herzen durch ein reich strukturiertes und eindringliches Lichtdesign von Yannik Klimas. Mit seiner Lichtshow aus sechs Universen auf seinem ChamSys MagicQ MQ250M Stadion zieht er das Publikum in seinen Bann und spiegelt die Musik mit tiefen Farben, weichen Effekten und klarem Licht wider. Bei Songs wie dem Kulthit „Das Bier ich in der Rechten trug“, in der Hoyer das Publikum direkt einbezieht, sorgt Klimas für eine fesselnde Publikumsbeleuchtung. Bei anderen Songs wie „Küstenkind“, die sich auf die Nordsee beziehen, setzt Klimas sein Licht ein, um eine eher maritime Stimmung zu erzeugen.

Die Flexibilität der MagicQ-Software seiner Konsole hat Klimas das Leben auf der Tournee sehr erleichtert: „Ich kann eine ganze Show zu Hause auf einem Laptop programmieren, ohne dass ich ein Pult brauche, was sehr praktisch ist. Außerdem kann ich mit der App den MQ250M über mein Handy steuern.“

Ein weiterer Punkt, den er an der Konsole schätzt, ist ihre kompakte Größe. Mit einem Gewicht von nur 13 kg und einer Breite von 680 mm und einer Tiefe von 416 mm kann Klimas die Konsole leicht im Flugzeug von einem Gig zum nächsten transportieren.

Am wichtigsten sind jedoch die Leistung und die Flexibilität des Pultes. Das Pult lässt Klimas viel Spielraum bei der Gestaltung der Show. Er fügt hinzu, dass die 10 Motorfader und 10 Playback-Encoder ihm eine große Bandbreite an kreativen Möglichkeiten bieten. Mit der Konsole kann er sich auch leicht an die Anforderungen verschiedener Veranstaltungsorte anpassen. Dank der Cue-Stack-Funktion lassen sich Tracks zum Beispiel sehr einfach navigieren. Auch die einfache Anpassung der Positionspaletten an den jeweiligen Veranstaltungsort ist eine große Hilfe.

Eine solche Flexibilität ist von unschätzbarem Wert, wenn man eine Band beleuchtet, die nicht nur verschiedene Musikgenres, sondern auch Jahrhunderte durchläuft.