Rammstein und Woodroffe Bassett Design touren mit grandMA2

Rammstein (Foto: © Manfred H. Vogel)

Wenn Lichtstrahlen auf Feuerbälle treffen und wenn hämmernde Beats und Extravaganz aufeinander treffen, dann sind Rammstein auf Tour. Rammstein haben in den letzten 25 Jahren neue Standards für Live-Shows definiert und werden dafür von ihren Fans weltweit gefeiert.

Woodroffe Bassett Design vertraut auf grandMA

Daher war es die Aufgabe der Lichtdesigner Patrick Woodroffe und Roland Greil, all diese Erwartungen während der neuen Rammstein-Stadiontour 2019/2020 zu erfüllen. Mit 4x grandMA2 full-size Pulten, 1x grandMA2 light, 15 x MA NPU (Network Processing Unit) und 7x MA 8Port Nodes konnten die beiden Lichtdesigner auf die Leistungsfähigkei von MA Lighting bei der Lichtsteuerung zurückgreifen.

Roland Greil: „Zusammen mit unserem Programmierer Marc Brunkhardt haben wir uns entschieden, ein bewährtes Arbeitspferd in Form eines grandMA2-Systems zu spezifizieren. Die Gründe dafür sind Zuverlässigkeit, Leistung und all unsere positiven Erfahrungen mit dieser Konsole.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Produktionsdesign von Florian Wieder

„Unser Konzept war von Anfang an, eine Reihe von sehr einzigartigen Szenen zu kreieren,“ so Roland Greil über das Lichtdesign. „Deshalb war unser Ansatz ziemlich theatralisch. Natürlich musste das Design Hand in Hand mit dem gesamten Produktionsdesign arbeiten und sich von den reguläreren Konzertdesigns da draußen unterscheiden. Neben dem sehr industriellen Look wollten wir eine moderne Ästhetik für die Show schaffen. All das musste in die sehr spezifische Welt von Rammstein passen.“

„Wir wollten nicht, dass das Design zu alltäglich ist. Es musste in jeder Hinsicht stark und einprägsam sein. Deshalb haben wir verschiedene Beleuchtungselemente entworfen, die in das Bühnenbild von Florian Wieder integriert werden konnten. Oder entweder allein für außergewöhnliche Szenen genutzt wurden, um später mit anderen Elementen für die Teile der Show kombiniert zu werden. konnten. Das gesamte Lichtdesign folgt einer strengen Dramaturgie und Handlung, die sich durch die gesamte Show zieht und gegen Ende immer größer und energiegeladener wird.“

Rammstein (Foto: © Manfred H. Vogel)

„Der Workflow war von Anfang bis Ende des Designprozesses und der Erstellung dieser Show ein absolutes Vergnügen. Es viel Freiheit und Raum etwas sehr großes und spektakuläres zu bauen. Die Zusammenarbeit mit der Band und ihrem Management war hervorragend und der perfekte Nährboden, um sich etwas Besonderes zu kreieren und zu realisieren,“ so Greil abschließend.

Das Showdesign wurde von Woodroffe Bassett Design realisiert. Florian Wieder ist der Produktionsdesigner, Cuno Hahn der Bühnenbildner, Marc Brunkhardt der LX-Programmierer und Tim Hornung der Videoprogrammierer. Faren Matern und Marc Brunkhardt waren die Lighting Directors, Sven Offen der Camera Director. Die Live-Visual wurden von Haegar De & David Gesellbauer erstellt. Nick Barton ist der LX-Crew-Chef und Nicolai Sabottka der Produktionsleiter.

Neg Earth Lights liefert die Beleuchtungstechnik, Solotech die Videotechnik. Jeremy Lloyd von Wonder Works war der technische Berater.