Video: Cirque Robe begeistert die Besucher auf der Prolight+Sound

© Louise Stickland © Louise Stickland

Robe freut sich über eine sehr gut besuchte und erfolgreiche Prolight+Sound 2018, bei der das etablierte Show-Konzept des Messestandes mit dem Cirque Robe auf ein neues Level gehoben wurde.

Das farbenfrohe, energiegeladene 6-minütige Performance-Spektakel mit einer Besetzung von elf Darstellern wurde mit neuesten Beleuchtungstechnologien des tschechischen Herstellers in Szene gesetzt.

Ein weiteres Highlight war Robes MegaPointe Multifunktions-Moving Light, das mit dem PIPA 2018 (Prolight + Sound International Press Award) als „Best Light“ ausgezeichnet wurde. Diese Entscheidung wurde von einer Jury internationaler Journalisten getroffen, die sich jährlich in Frankfurt zu diesem Anlass treffen.

CEO Josef Valchar kommentierte: „Unser Ziel war es, die Produkte in einer unterhaltsamen, lebhaften und visuell anspruchsvollen Umgebung zu präsentieren, und in Cirque Robe haben wir eine sehr ambitionierte Show realisiert, die echt Aufsehen erregt hat. Dies hat dazu beigetragen, dass während der vier Messetage ein konstanter Besucherstrom an den Stand gelockt wurde. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und dem Feedback.“

Das Konzept des Cirque Robe wurde von Robes eigenem Kreativteam unter der Leitung von Nathan Wan und Andy Webb geschaffen. Statt eine klassische Bühne zu haben, wollte Nathan Wan den gesamten Messestand in das Geschehen einbeziehen. So entstand das Bühnenbild aus einem am Boden liegenden Ring mit acht Meter Durchmesser, umgeben von vier Hauptmasten und leicht aufsteigenden Sitzreihen in 270° Radius um die Bühne. 

Chris Manoe wurde beauftragt unter Nathans und Andys Federführung die Dramaturgie und Choreographie auszuarbeiten und die Performance kreativ zu leiten. Und er gab den Kostümen ihren ganz besonderen Touch. Wan erarbeitete das Lichtdesign und die visuellen Effekte, immer darauf bedacht die Live-Performance der Künstler und die Vielseitigkeit der Robe-Produkte gleichermaßen hervorragend zu präsentieren. 

Zwei Modelle aus der Robe-Range waren die Hauptbestandteile der Show – der im September 2017 präsentierte MegaPointe und der kürzlich eingeführte Tarrantula WashBeam-Scheinwerfer. Mit dieser Auswahl konnte die lichtstarke, klar definierte Lightshow umgesetzt werden. 

Zweiundvierzig MegaPointes wurden auf vier rasterförmig angeordneten Traversen auf der Bühne hinter der kreisförmigen Zirkusarena angeordnet – zeitweise hinter Vorhängen verhüllt und nur während der Show sichtbar – sowie auf zwei Traversenringen über der Arena.

Die sechsunddreißig Tarrantulas – ein LED-Wash mit 36 x 30W und 1x 60W Hochleistungs-LED-Chips, die unglaubliche 20.000 Lumen Leistung liefern – wurden jeweils im Viererpack auf der Bühne hinter sowie über der Zirkusarena und montiert und flankierten die MegaPointes. Sie wurden mit der Einzel-Pixelansteuerung als niedrigaufgelöste Videooberfläche eingesetzt, insbesondere während der Luftakrobatik in der Show, wo sie selbst neben den Beams der MegaPointe beeindruckten. 

Zwei Tage Visualisierung des Beleuchtungskonzeptes in Großbritannien halfen Nathan dabei, die Grundbausteine der Show- und Standbeleuchtung zu etablieren, gefolgt von rund 20 Stunden intensiver Programmierung vor Ort mithilfe einer Avolites Arena-Konsole in einem Multi-Session-Netzwerk mit Tiger Touch II Pro, plus ein Quarz für Systemtechnik. Dies ermöglichte es Josh und Andy, die szenischen Aspekte des Messestandes zu optimieren, während Nathan ungestört die 52 DMX-Universen programmierte. Die Videoquellen für die Tarrantulas wurden von einem ArKaos Stage Server Pro ausgeführt.

Das Rigging – 46 Punkte insgesamt – und die Licht-Crew kam von satis&fy.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden