Verantec investiert in ROBE Esprite

v.l.n.r.: Das Team von Verantec mit Hannes Laqua, Sebastian Haas, Jochen Habermann, Christian Arnold, Stefan Engler

Verantec ist seit über 25 Jahren ein etablierter Veranstaltungstechnik-Dienstleister. Das Unternehmen investiert jüngst in ROBE Esprite mit Wireless DMX. Für Geschäftsführer Jochen Habermann ist es nicht das erste Mal, dass er sich für Produkte von ROBE in seinem Vermietpark entscheidet. In der Vergangenheit hatte er bereits LEDWash 800 in sein Portfolio aufgenommen.

„Mit ROBE beste Erfahrungen gemacht“

„Unser Anspruch ist es, alle gewünschten Dienstleistungen perfekt umsetzen zu können. Eine Herausforderung, da wir sowohl im Messebau, bei Eventausstattung, Open-Air-Events und auf Touren unterwegs sind“, so Jochen Habermann zum Betätigungsfeld von Verantec. „Dafür benötigen wir Veranstaltungstechnik, die nicht nur von anspruchsvollen Kunden akzeptiert ist, sondern auch im Toureinsatz besteht. Mit ROBE haben wir besten Erfahrungen gemacht, denn die Scheinwerfer lassen in Punkto Langlebigkeit, Qualität und Performance keine Wünsche offen.“

Zur Investition in ROBE Esprite meint er weiter: „Lange wurde prognostiziert, dass LED-Movinglights die Entladungslampen-Scheinwerfer ablösen werden. Wenn man jedoch ehrlich ist, dann konnten die bisher verfügbaren Geräte nicht wirklich überzeugen. Entweder hat schlicht der Output gefehlt, oder sie waren so schwer und teilweise auch langsam, dass ich wusste: das geht noch besser. ROBE hat sich ein wenig mehr Zeit in der Entwicklung als andere Hersteller gelassen, aber das Warten hat sich meines Erachtens nach gelohnt. Der Esprite überzeugt durch Ausstattung, Performance, Gewicht, Größe und nicht zuletzt dem Preis.“

v.l.n.r.: Das Team von Verantec mit Hannes Laqua, Sebastian Haas, Jochen Habermann, Christian Arnold, Stefan Engler

Esprite mit drahtloser CRMX-Technologie von LumenRadio

Der ROBE ESPRITE bietet ein funktionsreiches und langlebiges Paket mit einer hohen Lichtleistung in einem kompakten Gehäuse mit 27,8 kg. Er überzeugt mit 27.000 Lumen Lichtleistung und erzeugt 85.000 Lux bei 5m. Die Funktionalität umfasst: homogene CMY-Farbmischung, variables CTO sowie CRI-Filter, zwei schnelle Farbräder und mehrfarbige Effekte, ein indexierbares und rotierbares sowie ein statisches Goborad; ein 6-fach rotierbares Prisma, einen leichten 1° Weichzeichner und einen 5° Wash-Frostfilter, ein Animationsrad und ein Blendenschiebermodul mit individueller Steuerung jedes Schiebers. Der Esprite vermeidet zudem bei der Kühlung der LED-Engine Luftstrom über die Optik. Das reduziert die Ablagerungen im optischen System und verlängert die Wartungsintervalle erheblich.

Durch die wechselbare LED-Engine ist er darüber hinaus eine zukunftssichere Investition. Mit wenigen Handgriffen kann in kürzester Zeit die LED-Engine inklusive Kühlkörper getauscht werden und damit den Alterserscheinungen wie Abdriften des Weißpunkts oder Verringerung der Lichtleistung entgegengewirkt werden. Dadurch ist sichergestellt, dass der Esprite noch nach Jahren beste Performance liefert. Er erhält durch diese Maßnahme auch seinen Wert und soll laut Hersteller im Gebrauchtverkauf einen stabilen erzielen. 

Jochen Habermann hat sich für den Esprite inklusive drahtloser CRMX-Technologie von LumenRadio entschieden: „Zeit ist Geld und deshalb werden die Aufbauzeiten für Events immer knapper kalkuliert. Ich bin über jedes Kabel dankbar, das man nicht verlegen muss. Auch unsere Corporate Kunden, bei denen die Ästhetik eine große Rolle spielt, würden am liebsten keine Verkabelung sehen. Der ROBE LEDWash 800 wird schon seit Jahren bei uns drahtlos eingesetzt und wir wissen, dass das von ROBE integrierte Funk-DMX zuverlässig funktioniert. Deshalb war uns diese Option beim Esprite ebenfalls wichtig. Das kostest dann zwar im Einkauf ein bisschen mehr, zahlt sich aber über die Jahre zweifellos aus.“