AV Company erweitert ROBE-Bestand

AV Company baut den Verleihbestand an ROBE-Moving-Lights weiter aus (Foto: © Louise Stickland)

AV Company aus Südafrika baut den Verleihbestand an ROBE-Moving-Lights weiter aus. Der technische Produktionsdienstleister mit Hauptsitz in Durban investierte in ESPRITE und zusätzliche LEDBeam 350. Die Geräte werden bereits bei Corporate Events, Konferenzen, Musikshows und Tourproduktionen eingesetzt.

ROBE für breites Produktionsspektrum

AV Company arbeitet als Dienstleister für technische Produktionsleistungen und Design. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Durban und Niederlassungen in Johannesburg und Kapstadt. Geleitet wird AV Company von Craig Browning, seinem Sohn Keagan Browning und Warren Loots.

Das Leistungsspektrum umfasst Beleuchtung, Ton, LED-Screens, Bühnenbau, Konstruktionen, Rigging und Stromversorgung. Rund 70 Prozent des Geschäfts entfallen auf Firmenkunden. Live-Events, Musikshows und Konzerte machen etwa 30 Prozent aus.

Für dieses breite Anwendungsspektrum sucht AV Company nach zuverlässigen, vielseitigen und multifunktionalen Lösungen, die in unterschiedlichen Produktionsumgebungen eingesetzt werden können.

ESPRITE für Konferenzen und Shows

Die ersten acht ROBE ESPRITE wurden Anfang 2025 von DWR geliefert, dem ROBE-Vertriebspartner für das südliche Afrika. Nach positiven Erfahrungen investierte AV Company Anfang dieses Jahres in vier weitere ESPRITE sowie in 16 zusätzliche LEDBeam 350. Damit umfasst der Bestand nun 32 LEDBeam 350.

Das Material wird je nach Bedarf zwischen den Standorten Durban, Johannesburg und Kapstadt eingesetzt.

Craig Browning, AV Company: „Die ESPRITES sind großartige Allzweck-Scheinwerfer mit viel Leistung, präzisen Blenden, die für den Einsatz bei Konferenzen unverzichtbar sind, und einer Fülle von Effekten.“

Einsatz beim SAMA-Gesundheitsgipfel

Die ESPRITE kamen kürzlich beim Gesundheitsgipfel der South African Medical Association zum Einsatz. Die Veranstaltung fand im Southern Sun Elangeni & Maharani Hotel in Durban statt.

Für diese Anwendung waren Helligkeit und Gobo-Effekte entscheidend. Gerade bei Konferenzformaten mit Bühnen, Rednerpositionen und wechselnden Szenenbildern profitieren Produktionen von präziser Lichtführung und flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten.

Lloyiso-Show im Moses-Mabhida-Stadion

Anschließend wurden die ESPRITE bei der „Elephant in the Room“-Show des Singer-Songwriters Lloyiso im Moses-Mabhida-Stadion in Durban eingesetzt. Die Produktion war Teil einer landesweiten Tournee.

Das Rig bestand aus 16 ESPRITE, 36 LEDBeam 350, 24 LEDBeam 150, 12 Pointe, 12 LEDWash 600 sowie weiteren Scheinwerfern. Das Lichtdesign stammte von Keegan Adams. AV Company stellte für den Auftritt außerdem ein L-Acoustics PA-System bereit.

LEDBeam 350 als vielseitiges Werkzeug

Die LEDBeam 350 haben sich für AV Company in unterschiedlichen Szenarien bewährt. Sie werden für Beam-Looks, Wash-Anwendungen und Effekte genutzt.

Craig Browning: „Sie sind perfekt für den Großteil unserer Arbeit – sie liefern großartige Lichtstrahlen, dank der Zoomfunktion lassen sich gute Wash-Effekte erzielen, und sie bieten zudem Möglichkeiten zur Erzeugung von Effekten. Sie sind superkompakt und handlich, und der ROI ist hervorragend.“

Bei vielen Corporate Events sind kompakte Geräte mit geringerem Stromverbrauch gefragt. Dadurch lassen sich mehrere LEDBeam 350 an einem Stromkreis betreiben und Räume flexibel gestalten, ohne die Stromversorgung unnötig zu belasten.

Mehr als 80 ROBE-Moving-Lights

AV Company verfügt inzwischen über mehr als 80 ROBE-Moving-Lights. Zu den ersten Anschaffungen gehörten ColorSpot 575, LEDWash 300 und 300E Spot, später folgten Pointe.

Diese Geräte sind teilweise seit mehr als zehn Jahren im Bestand und haben sich durch robuste Bauweise und lange Nutzungsdauer bewährt. Für Browning ist neben der optischen Qualität auch die Langlebigkeit der Produktlinien ein wichtiger Faktor.

DWR als wichtiger Partner

Der südafrikanische Distributor DWR spielte für AV Company eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, weiter in ROBE zu investieren. Neben den Produkten selbst waren Service, Support, Schulungen und Kommunikation ausschlaggebend.

Craig Browning: „Service, Support, Informationen, Schulungen und die allgemeine Kommunikation hervorragend sind. Duncan und Bruce Riley sowie das gesamte Team engagieren sich sehr für unsere Branche, ihre Kultur und Technologie und sorgen dafür, dass sich alles weiterentwickelt.“