Als Lichtdesignerin Amanda Zieve eine Hochleistungsleuchte für die neue Broadway-Produktion von TOMMY von The Who benötigte, wusste sie, dass sie Farben, ein schönes natives Weiß und eine gute Auswahl an integrierten Gobos wollte. Aus diesem Grund entschied sie sich für die VL3600 Profile IP-Leuchte von Vari-Lite, der Unterhaltungsbeleuchtungsmarke Signify.
Bemerkenswerte Farbkalibrierung und Farbkonsistenz
Um die Rockoper zum Leben zu erwecken, trafen sich Zieve und der Beleuchtungsprogrammierer Colin Scott mit der Production Resource Group zu einem Shootout von leistungsstarken Moving Heads. „Als ich den VL3600 sah, habe ich mich sofort in ihn verliebt“, so Zieve. „Ich war besonders besorgt über die Farbtemperatur des Motors ohne Farbe, und als ich mir das VL3600 ansah, war ich von der Farbtemperatur des Motors begeistert. Für mich war es sehr wichtig, dass die Menschen in diesem nativen weißen Licht gut aussehen. Auf diese Weise musste ich es nicht überkorrigieren. Ich konnte die maximale Lichtmenge herausholen, und die Person würde gut aussehen.“
„Der offene weiße Strahl ist wirklich klar und sauber, und die Qualität der Optik war wirklich großartig“, stimmt Scott zu. „Als wir das VL3600 im Vergleich zu allen anderen Geräten sahen, waren wir von der Helligkeit und den Farben einfach überwältigt. Allein die Intensität und die Farben, die wir erhalten konnten, und ein Großteil des Beamage, einschließlich des dichroitischen Animationsrads, waren für uns phänomenal. Es hatte wirklich schöne, gesättigte Farben und auch nicht die großen Farbsäume, die bei vielen LED-Scheinwerfern auftreten. Wir konnten also ein wirklich sauberes, klares Aussehen in gesättigten Farben erzielen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.“
Die Farben des VL3600 waren ein entscheidender Faktor, da diese neue Version von TOMMY eine streng kontrollierte Farbpalette für Beleuchtung, Projektion, Kostüme und Bühnenbild bietet. „Alle individuellen Traumata von Tommy sind wie ein Faden in einem Wandteppich gefärbt“, erklärt Zieve. „Indem wir uns an diese Farbpalette halten und in jeder Szene sehr monochrom sind, können wir bei ‚Pinball‘ ein Kaleidoskop erstellen. Tommys ganze Welt öffnet sich, und wir verknüpfen das, was in der Vergangenheit geschah, mit dem, was jetzt passiert.“
Ein Teil dieser Designanforderung bedeutete, dass die Farben über alle Geräte hinweg konsistent sein mussten, was das VL3600 beherrschte. „Auch die Farbkalibrierung war sehr einheitlich“, so Zieve. „Es gab keine Probleme mit einem etwas höheren Magentafarbton oder ähnlichem. Und das wäre auffällig gewesen, obwohl wir uns im Grunde in einem schwarzen Set befinden.“
„Die Scheinwerfer waren bemerkenswert gut, was die Farbkalibrierung und die Farbkonsistenz zwischen den Scheinwerfern angeht“, fügte Scott hinzu. „Wir hatten in letzter Zeit eine Menge Probleme mit anderen Produkten dieser Klasse, bei denen jedes Gerät anders ist. Mit den VL3600-Geräten waren sie unglaublich konsistent und zuverlässig.“
Zieve und Scott lobten auch die Gobo- und Animationsfunktionen des VL3600. Zieve lobte das Farbanimationsrad, das sie an die Farbpunkte des VL3500 erinnerte. Scott lobte auch die Gobo-Auswahl: „Beim VL3600 fühlte sich alles richtig an“, und es biete eine breite Palette von Optionen, von engen Klecksen und Auflösungen bis hin zu großen psychedelischen Looks.
„Die VL3600 waren die Arbeitspferde der Produktion“, erklärt Scott. „Sie konnten enge Specials oder große Vorlagen in der Luft umsetzen, alles von wirklich kleinen, engen Theatermomenten bis hin zu großen Rock ’n‘ Roll-Nummern. Der VL3600 war in der Lage, all diese Dinge zu tun.“
Zieve, der ein großer Fan des ursprünglichen VL3500 ist, sagte abschließend: „Als ich den VL3600 zum ersten Mal eingeschaltet habe, hatte er etwas Besonderes. Selbst wenn ich nur das Licht anschaute und daneben stand, dachte ich: Ich glaube, das ist der neue 3500er, auf den wir gewartet haben.“