Die Jonas Brothers touren mit Vari-Lite

Jonas Brothers (Foto: © Cynthia Parkhurst)

Auf der Suche nach einer modernen Variante des klassischen „Wall of Light“-Looks für die jüngste Tournee der Multiplatin-Popgruppe Jonas Brothers entschied sich Lichtdesigner Alex Reardon für VL5LED Wash– und VL3600 Profile IP-Leuchten von Vari-Lite, der Unterhaltungsbeleuchtungsmarke Signify. Das Design umfasst 108 VL5LEDs und 145 VL3600s von Solotech.

360-Grad-Sitzumgebung

Eine besondere Herausforderung für das Design war die 360-Grad-Sitzumgebung. „Die größte Herausforderung war der Zwiespalt zwischen der Notwendigkeit einer angemessen dimensionierten Lichtwand und der Tatsache, dass die Tour in 360 Grad verkauft wurde“, erklärt Reardon. Um diesen Look zu erreichen, setzte Reardon VL5LED Wash-Leuchten ein, die mit einem Bewegungssteuerungssystem verbunden waren, das das Rigg aus dem Weg ziehen konnte, wenn die Band auf die B Stage wechselte.

„Dies ist eine beleuchtungsintensive Show ohne viel Videomaterial, so dass die VL5LED-Pods einen Großteil der kreativen Energie im Raum steuern“, sagt Jonathan D. Martin, Lighting Director für die Tournee. „Wer liebt nicht den kultigen Look der VL5?“ Martin fügt hinzu: „Die LED-Lamellen um den Ring des Scheinwerfers verleihen dem Ganzen auch einen einzigartigen Look, den wir während einiger Songs einsetzen.“

„Die VL5LEDs waren eine reine Augenweide“, so Reardon. „Ich erinnere mich noch gut an die ersten VL5, und der Wow-Faktor einer Leuchte, die diese wunderbaren dichroitischen Elemente mischen konnte, ist mir bis heute geblieben. Die moderne Version bietet mir diesen klassischen Look, aber auch mehr ‚Punch‘, mehr Zuverlässigkeit, mehr Abstrahloptionen (ohne dass ich mir beim Wechseln der Linsen einen Finger abschneiden muss) und sie sind so einfach zu handhaben, dass sie jetzt ganz oben auf meiner Liste der Lieblingsscheinwerfer stehen.

Neben den VL5LEDs wurden auch VL3600 Profile IP-Scheinwerfer in den Positionen der Haupt- und Publikumsscheinwerfer eingesetzt, um deren breite Funktionspalette und IP-Schutzklasse zu nutzen. „Die VL3600 sind fantastische Scheinwerfer mit allen Funktionen, die sich ein LD nur wünschen kann“, sagt Reardon. „Die außergewöhnliche Farbpräzision war so nützlich und zuverlässig. Wir konnten geringfügige Änderungen an der Farbtemperatur vornehmen und wussten einfach, dass sie jeden Tag da sein würde.

Jonas Brothers (Foto: © Cynthia Parkhurst)

„Diese dreistündige Show enthält fast 70 verschiedene Songs, daher war es ein Muss, Scheinwerfer zu haben, mit denen man so viele einzigartige Looks erzielen kann. Die VL3600 bieten eine Reihe von Funktionen, die sie ideal für diese Show machen

Dank der Schutzart IP65 konnten die VL3600 bei jedem Wetter eingesetzt werden. „Wir begannen unsere Arena-Tournee mit mehreren Stadion-Terminen im Freien, und da war es ein großer Vorteil, dass wir das VL3600 mit IP-Schutz hatten“, sagt Martin. „Bei einer Show regnete es und das Wasser lief aus der DS-Traverse, aber die Scheinwerfer funktionierten während der gesamten Aufführung einwandfrei.“

Sowohl für Reardon als auch für Martin boten die Scheinwerfer – und das Vari-Lite-Team – genau das, was sie für ihre Produktion brauchten. Reardon erklärte, er würde die Scheinwerfer „sofort wieder einsetzen.“ Eine Aussage, der sich Martin anschloss: „Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das VL3600 und das VL5LED unsere Anforderungen perfekt erfüllt haben. Dies ist eine lange Tournee, und ich bin mit der Leistung beider Scheinwerfer sehr zufrieden. Und wie immer bin ich dankbar für die Unterstützung von Vari-Lite, wenn wir unterwegs Hilfe brauchen!“

„Der VL3600 hat sich als hervorragende Ergänzung zu unserem Bestand an IP-geschützten LED-Leuchtmitteln erwiesen“, fügt Dave Evans, Director of Lighting bei Solotech, hinzu. „Von der Vorstellung des Prototyps Anfang 2022 bis zum heutigen Tag haben wir nur positive Rückmeldungen von Designern, der Crew und unserem Betriebsteam erhalten. Es übertrifft sogar unsere Erwartungen, die wir aufgrund der langen Beziehung zwischen Solotech und Vari-Lite und der Geschichte der Marke hatten. Wie immer war die volle Unterstützung des Vari-Lite-Teams hervorragend, und wir freuen uns auf eine lange Zukunft mit dem VL3600 Profile IP.“