Vari-Lite VL1600 Profile beleuchten Aida in St. Louis

Aida in St. Louis (Foto © Herrick Goldman)

VL1600 Profiles von Vari-Lite der Beleuchtungsmarke Signify beleuchteten die Mischung aus Rock’n’Roll-Energie und theatralischer Dramatik in Herrick Goldmans Design für die STAGES St. Louis-Produktion des Musicals Aida

Musical von Elton John und Tim Rice

Als das Team von STAGES einige ältere Scheinwerfer ersetzen musste, wandte sich Produktionsleiter Josh Aune an Logic Systems. „Wir haben die Vari-Lites aufgrund einer Empfehlung unserer örtlichen Verleihfirma eingesetzt“, erklärt Aune. „Deren Besitzer, Chip Self, ist seit Jahren unser Ansprechpartner und kannte unsere Bedürfnisse“.

Als er für die Produktion angesprochen wurde, empfahl Self das Vari-Lite VL1600 Profile. Er erklärte: „Ich habe die VL1600 in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Ich bin immer wieder beeindruckt von der Qualität des Lichts und der Flexibilität der Leuchte.“

„Was für ein wunderbares Upgrade.“ fügte Goldman hinzu. „Die VL1600 haben eine abstimmbare weiße Lichtquelle mit einem breiten Farbtemperaturbereich. Wir haben eine Reihe von verschiedenen Scheinwerfern im Rigg, und das erste, was ich tun musste, war, alle Weißtöne aufeinander abzustimmen, und die abstimmbare Quelle der VL1600er machte das einfach.“

Aida, das mit dem Tony Award ausgezeichnete Musical von Elton John und Tim Rice, vereint eine eklektische Auswahl an Musikstilen, von Motown über Gospel bis Pop. In der Inszenierung für STAGES St. Louis wollte der Regisseur Luis Salgado diese Vielfalt durch einen starken Kontrast der Stile aufgreifen. „Ich wollte die Welt des Rock ’n‘ Roll mit der Musik und der Beleuchtung dem avantgardistischen Regiestil und der Ästhetik von Robert Wilson gegenüberstellen“, so Salgado. „Die Unterschiede sind genau wie die Unterschiede zwischen den Ägyptern und den Nubiern, und ich habe diese Vision in meine Inszenierung bei STAGES eingebracht.“

„Salgado wollte, dass sich die Beleuchtung wie ein AC/DC-Konzert anfühlt“, sagte Goldman. „Seine Choreografie ist so speziell und eignet sich für dramatische ‚Hits‘ und Posen, was natürlich die Beleuchtung des Rockkonzerts beeinflusste, die wir alle anstrebten. Wir verwendeten auch dramatische Isolation, niedrige Winkel für den Tanz und Disney-Farben und -Effekte für die großen Musiknummern.“ Die Frontbeleuchtung mit niedrigem Winkel wurde von VL1600 Profiles geliefert, und die Scheinwerfer waren perfekt für diese Position, so Goldman. „Der Zoom und die Optik der VL1600 sind wunderbar, ebenso wie die Shutter. Die Leuchte ist sehr präzise. Dieser niedrige Winkel stand immer im Konflikt mit dem Proszeniumsbogen, daher waren hochwertige Shutter ein Muss.“

Da die Scheinwerfer als seitliches Frontlicht mit niedrigem Winkel eingesetzt wurden, boten sie sowohl Sichtbarkeit als auch eine plastische Darstellung, bei der die Farbwiedergabe der Hauttöne im Vordergrund stand. „Wir haben eine sehr unterschiedliche Besetzung und die Farbtemperatur ist wichtig“, so Goldman. „Mit der VL-Lichtquelle war das ganz einfach. Die Qualität ist wunderbar. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, eine CMY-Farbe einzustellen und sie dann ‚hinter‘ der Farbe zu ändern, indem ich die Quelle einstelle.“

Die VL1600 Profile-Geräte wurden STAGES von Logic Systems zur Verfügung gestellt, und Aune lobte deren Unterstützung. „Logic Systems ist und war ein hervorragendes Unternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten, und sie gehen jedes Mal für uns über sich hinaus.“