Storm Seeker setzt als Tour-Support auf Eurolite

Band Strom Seeker, (Foto: © Lara Trenz)

Die Pirate-Folk-Metal-Band Storm Seeker begleitete die Goth-Rocker von Mono Inc. auf ihrer diesjährigen „Ravenblack Tour 2023“. Neben JB Lighting P7 und GLP impression X5 in den Traversen sorgte auch ein flexibles Floorset mit Eurolite LED Strobe SMD PRO 864 sowie Eurolite Audience Blinder für Performance.

Mobiles Floor-Set mit Eurolite LED Strobes und Blindern

Für den Support-Act war ein schneller Auf- und Abbau aufgrund der kurzen Change-Over-Zeiten Pflicht. Storm Seeker Lichtdesigner Kristof Schlößer setzte deswegen auf praktische Rollstative von Avenger, die man bei der begrenzten Bühnentiefe von nur 3 Meter schnell auf- und abbauen konnte. Links und rechts verwendete die Crew zwei Seitenstative mit je einem Eurolite Audience Blinder 2x100W sowie einem vertikal angeordneten Eurolite LED Strobe SMD PRO 864 DMX RGB. Zwei weitere LED Strobes auf Stativen hinter dem Schlagzeuger gaben der Band weitere Rückendeckung. Ein Eurolite Blinder wurde zusätzlich als Akzent vor die Bassdrum gestellt und ein weiteres SMD Strobe beleuchtete den Backdrop. An den Gassen wurde alles jeweils mit 1kw ARRI T1 im Gassenwagen ergänzt.

Das Floor-Set konnte von der Power her gut mit der Traversen-Bestückung mit u.a. GLP X5 und JB Lighting P7 mithalten (Foto: © Kristof Schlößer)

Die Steinigke-Fixtures machten im Touralltag einen hervorragenden Job, wie Schlößer unterstreicht: „Die Lampen von Steinigke machen ein eindrucksvolles Bild und konnten sich auf unserer Tour in allen Venues gegen die Kollegen von GLP und JB Lighting durchsetzen. Gerade die Pixel-Engine in den SMD-Strobes macht die Gestaltung für mich spannend und kreativer. Durch sie kann ich Strukturen und Muster in Bilder legen, die die Gesamterscheinung der Acts dann deutlich interessanter macht“, erklärt der Lichtdesigner zum Einsatz. Um die Härte aus den LED-Flutern zu nehmen, wurden diese mit LEE 452 1/16 Diffusionsfolie beklebt.

Storm Seeker Lichtdesigner Kristof Schlößer (rechts) am am Set bei der Ravenblack Tour 2023, (Foto: © Lara Trenz)

Als Support hat man auf Tour immer ein begrenztes Zeitkontingent und Ressourcen: „Als Vorband mussten wir ein Setup im Licht wie Ton zu kreieren, welches in nur zehn Minuten abgebaut werden kann“, erklärt Kristof Schlößer und fügt an: „Für die Lichtsignalverteilung entstand hierfür ein kompaktes 6-HE-Rack mit einem 2-Port-ArtNet-Knoten, Switch, einer 16A-Stromverteilung sowie einem DMX/Powercon-Signalsplitter. Alle Lampen werden mit Hybridkabeln versorgt und liegen auf einem Universum. Unser Tonrack bezieht ebenfalls aus diesem Rack seinen Strom. Systemseitig nutzten wir ArtNet im gleichen IP-Adressraum wie die Mono Inc. Produktion. Dies ermöglichte einen schnellen Auf- und Abbau und vermied Fehler.“

Das Floorset von Storm Seeker im Einsatz (Foto: © Lara Trenz)

Die Traversen-Bestückung für Stromseeker und Mono Inc.

In der Backtraverse setzte das Team für die „Ravenblack Tour 2023“ auf vier JB Lighting P7 ergänzt durch sieben 4-Lite-Blinder. Die Fronttraverse enthielt weitere drei P7 sowie ebenfalls sieben 4-Lite-Blinder. Sechs GLP impression X5 mit zuzüglich vier 2kW ARRI Stufenlinsen unterstützen die vordere Bestückung. Effektseitig war für die Atmosphäre eine ELATION Magmatic Therma Tour 800 Nebelmaschine mit on-the-road. Das Lichtteam arbeitete mit weiten Beam-Looks, um so die geringe Bühnentiefe auszugleichen. Zur Steuerung der Lichttechnik nutzte Schlößer ein MA Lighting grandMA3 ComandWing TourPack. Für das Lichtdesign von Main Act Mono Inc. zeichnete sich Chris Schulz verantwortlich.

Vorbereitung Lichtstative für den Floorset-Einsatz (links) sowie rechts FOH-Blick vom grandMA3 CommandWing aus (Foto: © Kristof Schlößer)