SOUNDLIGHT und Artistic Licence setzten auf Know-how und Ausbildung

Foto: Deutsche Event Akademie Anke Lohmann (DEAplus) und Eckart Steffens (SOUNDLIGHT)

Ausbildungsstätten sollen heutzutage über perfekte Möglichkeiten verfügen, um neueste Lichttechnik-Protokolle einzusetzen und zu vermitteln.

SOUNDLIGHT und Artistic Licence unterstützen das Lir National Academy of Dramatic Art at Trinity College sowie die DEAplus.

Von allen eingesetzten Protokollen ist DMX512 wohl das bekannteste und zugleich erfolgreichste. Die mittlerweile großen Datenmengen, die ein Event benötigt, lassen sich per DMX aber nicht mehr handhaben. Ethernet-Protokolle wie Art-Net oder sACN besorgen den Mengendurchsatz. Die DMX-Erweiterung auf DMX RDM findet ihre Entsprechung im erweiterten Standard Art-Net4, der (anders als sACN) auch RDM-Daten bidirektional übertragen kann und so DMX RDM auf EtherNet portieren kann. Mit einem EtherNet kompatiblen DALI Gateway lässt sich nun auch das Hauslicht einbinden: man kann RDM-Kommandos auf DALI Befehle mappen, und eine DALI-Installation nicht nur über RDM bedienen, sondern auch einrichten und verwalten. 

Das Know-how für derart komplexe Möglichkeiten und Strukturen muss vermittelt und muss trainiert werden. Ausbildungsstätten sollten deswegen über Möglichkeiten verfügen, die neuen Protokolle einzusetzen und zu vermitteln.  

SOUNDLIGHT verfügt nicht nur über ein beträchtliches eigenes Produkt-Portfolio, sondern vertritt als deutscher Vertrieb mit Artistic Licence zudem einen weiteren der renommiertesten Hersteller für DMX- und Ethernet-Signalverarbeitung. Beide Unternehmen sind in den zuständigen Normenausschüssen aktiv, uns als Erfinder des Art-Net-Standards ist Artistic Licence eine brachenbekannte Größe.

„Diese geballte Power“, erklären SOUNDLIGHT-Chef Eckart Steffens und Artistic-Licence-CEO Wayne Howell, „für die Ausbildung zur Verfügung stellen zu können, war uns wichtig. Nur durch erstklassige Lehrmittel und den besten Unterricht können wir den technischen Nachwuchs mit den aktuellen Anforderungen vertraut machen.“

Artistic Licence unterstützt  als offizieller technischer Partner das Lir National Academy of Dramatic Art at Trinity College in Dublin. Die Lir Akademie wurde 2001 gegründet und bildet Studenten für Theater, TV und Film aus. SOUNDLIGHT sponsert weiterhin die Deutsche Event Akademie, die mit ihren Zentren in Hamburg und Langenhagen aktiv in der Meister-Ausbildung tätig ist. 

Anke Lohmann von der Deutsche Event Akademie freut sich über die Aufstockung des Lehrmittel-Fundus für die DEAplus. Eckart Steffens übergab persönlich Analog- und Digitaloszilloskope sowie einen kompletten Experimentierkoffer für DMX512 und DMX RDM Technik.