So experimentiert Davy Sherwin mit den GLP impression X4 Bars

Foto: Amber Pollack

Für den Gewinner des KOI Awards gehören die GLP zur ersten Wahl für seine ungewöhnlichen Designs. Zuletzt setzte Lichtdesigner Davy Sherwin die flexiblen Bars expressiv bei seinen Shows von Foals, Wolf Alice oder Sundara Karma ein.

Darum setzt Davy Sherwin die GLP impression X4 Bars ein:

• Erstmals waren die GLP impression X4 Bar 20 im vergangenen Sommer bei Davy Sherwin am Start. Sherwin war auf der Suche nach einer unauffälligen Lampe für einen Lichtvorhang bei der Show der Foals. „Dafür waren die impression X4 Bars einfach perfekt“, so Sherwin, der inzwischen die ganze Palette der Einsatzmöglichkeiten entdeckt hat: „Mit den Bars habe ich sukzessive Wash- und Beamlights ersetzen können.“

• Auch bei der aktuellen Tour von Sundara Karma kommen die Bars zum Einsatz. Für die Indie-Rocker nutzt der Lichtdesigner, abgesehen von einigen Strobes, nur noch die impression X4 Bar 20 in seinem Design und realisiert damit eine abwechslungsreiche Show: „In der Backtruss sind insgesamt 12 der Bars installiert, an der Bühnenseite jeweils drei der Bars“, beschreibt er sein aufgeräumtes Set. „Mit den Bars an der Backtruss kann ich regelrechte Farbwände entstehen lassen. Ich nutze dabei häufig den Zoom und feuere jede Menge Farbeffekte, Chaser und andere Effekte ab, so entstehen echte Hingucker“, beschreibt er sein Design und fügt an, „das genügt tatsächlich, um auf alle anderen Washlights zu verzichten.“ 

• Im Lichtdesign nimmt Davy Sherwin auch Elemente des Setdesigns auf. „Es ist sehr spartanisch, es gibt viele klare Linien und wir arbeiten mit Spiegeln. Der Backdrop erinnert mit einem großen Kreis an eine Sonne, später teilt sich dieser Kreis in drei einzelne Kreise auf, die sich auch bei den Risern auf der Bühne wiederfinden. Wir bespielen diese Elemente mit Farben. Es gibt zusätzlich Spiegelelemente, mit denen wir ganz gezielt Licht durch den Raum lenken.“

• Sherwin ist begeistert von der Lichtausbeute und den satten Farben der impression X4 Bars. „Diese Bars sind heller als andere Bars und die Farben sind fantastisch. Wir pumpen jede Menge Farbeffekte und andere Specials in den Raum und selbst im Single-Pixel-Modus setzt sich noch jeder der Pixel durch“, beschreibt er den Effekt. 

• Auch die Vielseitigkeit und die kompakte Bauform gefallen Sherwin: „Mit den eingebauten Macros komme ich schnell zu genau dem Ergebnis, das ich mir vorgestellt habe und der Zoom sorgt für laufend für andere Looks – von einer großen Lichtwand bis hin zum Eindruck von unzählig vielen, einzelnen Lampen in einer Reihe.“ 

• Auch versteckt zeigen die impression X4 Bars ihre Qualitäten. „Bei Wolf Alice zum Beispiel haben wir die Bars in die Riser eingebaut. Sie sind so kompakt, dass sie einfach im Set verschwinden.“

Geliefert wurde das Material für die Tour von LCR aus Blackburn. Mike Oates und Ryan Hopkins von LCR sind stets up-to-date, wenn es um neustes Licht-Equipment geht. Zuletzt stellten die beiden Sherwin das neue JDC1 Hybridstrobe vor, mit dem der Lichtdesigner bereits jetzt die nächsten Shows von Snow Patrol und Wolf Alice plant. 

Links