SGM G-7 BeaSt bei der Premiere von Picard

Star-Trek-Serie Picard Premiere (Foto: © Rich Fields/IPS)

Bei der Premiere der neuen Star-Trek-Serie Picard im Januar am ODEON London Leicester Square sorgten die neuen SGM G-7 BeaSt für die richtige Lichtstimmung und mussten sich im Sturm gleich unter rauen Bedingungen bewähren.

Herausforderung Sturm Brendan

Der Event-Dienstleister IPS war für die technische Ausstattung des Events zuständig und baute im Vorfeld vor dem Kino ein 30 Meter langes, parallel zum Teppich verlaufendes Rigg auf, indem gut sichtbar das Star Trek-Logo zu sehen war. Am Ende des Teppichs befand sich ein Interview-Bereich, der von sechs G-7 BeaSt auf Truss-Ständern umringt war. Passend zum Start-Trek-Thema befanden sich die G-7 BeaSt gleichmäßig verteilt auf beiden Bühnenseiten.

Lichtdesigner und Operator bei der Premiere war Richard Godin von Limited Edition Event Design, für den von Anfang an klar war, dass die G-7 BeaSt alle Anforderungen erfüllen würden: „Wir suchten nach einer Leuchte, die einen hellen, farbigen Beam erzeugt, um die Bühne einzurahmen und ein großartiges Gesamtbild für die Kameras zu erzeugen. Mit dem BeaSt konnten wird den Beam so verbreitern, dass eine Art Halo-Effekt entstand, der für den nötigen „Space“-Faktor sorgte. Dazu haben wir noch einen kleinen Zufalls-Strobe programmiert, der den Raumfahrt-Eindruck noch mit dem entscheidenden Detail perfektionierte.“

Star-Trek-Serie Picard Premiere (Foto: © Rich Fields/IPS)

Eine besondere Herausforderung für die gesamte Veranstaltung und die dort eingesetzte Technik war der Sturm Brendan, der zu der Zeit in Großbritannien seinen Höhepunkt hatte. Hier konnte SGMs BeaSt mit seiner robusten Bauweise, der patentierten DryTek-Technologie und seiner IP66-Klassifizierung eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass Wind, Wetter und starker Regen ihm nichts anhaben können und Elektronik, Mechanik und Optik dadurch bestens geschützt werden.