IPS investiert in ROXX E.SHOW TW+ 

ROXX E.SHOW TW+ bei der Filmpremiere von Dune: Part Two

Dune: Part Two, die gefeierte Fortsetzung der von Regisseur Denis Villeneuve inszenierten Romanverfilmung der legendären SciFi-Geschichte um den Planeten Arrakis, die Fremen und natürlich das Spice, welches so ziemlich alles im von Frank Herbert erdachten Universum am Laufen hält, feierte am 15. Februar im ODEON Leicester Square im Londoner West End eine umjubelte Premiere. Die Bilder vom roten Teppich der Filmpremiere, welcher in diesem Fall um eine große aufgeschüttete Sandkulisse ergänzt worden war, gingen um die Welt.

Scheinwerfer für hochkarätige Filmpremiere

IPS aus dem nördlich von London gelegenen Milton Keynes lieferte die Lichttechnik für das Event. Im Vorfeld investierte das Unternehmen in 100 Stück der wetterfesten LED-Scheinwerfer ROXX E.SHOW TW+, um diese direkt bei der vielbeachteten Premiere von Dune: Part Two einzusetzen.

Alle 100 Geräte kamen für die Premiere zum Einsatz, bei der es erfreulicherweise trocken blieb. Das sah während der Aufbauarbeiten allerdings noch ganz anders aus, wie sich Tom Warden, Marketing und Health & Safety Manager bei IPS, erinnert: „In der Tat hat uns das Wetter londontypisch ziemlich übel mitgespielt während der Aufbautage, sodass sich sagen lässt, die IP-Zertifizierung der ROXX Geräte ist intensiven Tests unterzogen worden.“

ROXX E.SHOW TW+ ist ein wetterfester LED-PAR-Scheinwerfer mit einer einzelnen 200 Watt RGBLAC-LED-Engine. Das optische System bietet einen hohen Output bei gleichzeitig guter Lichtqualität (CRI/Ra 97, TLCI 98). Damit überzeugen die kompakten Scheinwerfer sowohl mit Weißtönen als auch mit einem erweiterten Farbspektrum dank zusätzlicher Amber-, Lime- und Cyan-LEDs. Die Farbtemperatur ist dabei flexibel im Bereich von 2.000K bis 10.000K regulierbar. Wie alle ROXX-Lösungen, besticht auch der E.SHOW TW+ mit einer intuitiven Bedienung sowie einer Fülle an sinnvollem Zubehör (z.B. eine 360 Grad drehbare, achtflügelige Torblende und magnetische Wechsellinsen in verschiedenen Abstrahlcharakteristika), mit dem sich die Einsatzmöglichkeiten der Lampe vielfach erweitern lassen.

Bei der Dune-Filmpremiere am Leicester Square dienten die Geräte in erster Linie als Weißlicht-Quelle für den riesigen roten Teppich, wobei die Tunable-White-Funktion (TW) eine entscheidende Rolle spielte. Sie bot dem Lichtdesigner die Möglichkeit, die Farbtemperatur der Scheinwerfer an die sich ändernden Lichtverhältnisse im Außenbereich anzupassen, um jederzeit den perfekten Weißabgleich für die so wichtigen Presseaufnahmen zu gewährleisten.

IPS-Inhaber und Key Account Manager James Mason entschied sich für die ROXX E.SHOW TW+, nachdem er lange nach einem IP-PAR-Scheinwerfer mit Tunable White für das Rental-Geschäft gesucht hatte.  

Er sagt: „Nach umfangreichen Vergleichstests entschieden wir uns schließlich für die ROXX E.SHOW TW+, weil die Kombination aus Größe und Gewicht sowie Helligkeit und Lichtqualität all unsere Anforderungen in idealer Weise erfüllte. Die einfache Steuerung und die zur Verfügung stehenden App-Optionen sind ideal für Standalone-Anwendungen, und die schnell zu wechselnde magnetische Linse spart im Vergleich zu anderen Systemen ebenfalls viel Zeit.“

Die Scheinwerfer kamen auch beim Kunden sehr gut an, wie Tom hinzufügt: „Insbesondere Limited Edition Event Design, die für die technische Produktion der Premiere von Dune: Part Two verantwortlich waren, zeigten sich sehr angetan von Design, Output und Lichtqualität der E-SHOW TW+. Deren Technical Projects Manager und Lichtdesigner Richard Goden konnten wir zuvor bei einer Produktvorführung so beeindrucken, dass er die Scheinwerfer für diese hochkarätige Filmpremiere direkt spezifizierte.“