ROBE bringt die Lichtskulptur CONNECTIONS in Utrecht zum Strahlen

Foto: © Nico Alsemgeest

Die neue Hauptverwaltung von VodafoneZiggo in den Niederlanden wurde in Utrecht eröffnet. 1.400 Mitarbeiter arbeiten an diesem hochmodernen Standort. Das Gebiet, zu dem auch die Einkaufsmeile Hoog Catharijne und der Hauptbahnhof gehört, wird derzeit umfassend ausgebaut, saniert und modernisiert.

VodafoneZiggo wollte einen großen Beitrag zur Feier des Umzugs in das neue Headquarter leisten. Deshalb haben Olaf van den Berg und Bas Frenkel Frank von Hadimassa Brand Support zusammen mit Lichtdesigner Sander den Otter (T-MINUS Design), Bühnenbildner Bart van Rooy (BigVis) und dem technischen Produzenten Neoc die atemberaubend spektakuläre Lichtskulptur CONNECTIONS kreiert. 

Sander den Otter verwendete 91 ROBE MegaPointe, um die Lichtskulptur zu realisieren.

Auf einem belebten Platz nahe des historische Zentrums, der den Hauptbahnhof mit der Hoog Catharijne verbindet, wurde die permanente Skulptur geschaffen. Sander wusste sofort, dass er eine kleine, kompakte Lichtquelle mit hoher Leistung und einem guten, schmalen Lichtstrahl einsetzen wollte, um in diesem Raum mit hohem Umgebungslicht maximale Wirkung zu erzielen. Damit waren die MegaPointes seine erste Wahl. 

Foto: © BigVix

Dreizehn MegaPointes wurden auf jedem der Türme positioniert, die jeweils 20 Meter voneinander entfernt waren. Die Vorrichtungen wurden an kundenspezifischen Hängebügeln montiert. Neoc hatte diese entworfen und hergestellt, um die Vorrichtungen mit maßgeschneiderten Regenabdeckungen vor Witterungseinflüssen zu schützen. Alle diese Sonderzubehörteile wurden weiß gespritzt. Selbst die Kabeltrassen wurden speziell angefertigt, um sicherzustellen, dass die Installation im Stil der ursprünglichen Struktur waren. Sander kommentierte: „Nic Zinnemers von Neoc und sein Team haben an dieser Stelle hervorragende Arbeit geleistet.“

Sander den Otter programmierte die Lightshow auf einer Hog 4-Konsole. Die Installation läuft von 18.00 bis 22.00 Uhr dreimal stündlich auf Timecode. Ein spezieller Musiktitel wurde für CONNECTIONS von DJ Fedde Le Grand geschrieben und produziert.

Die MegaPointes wurden von RentAll geliefert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden