ROBE beim ERGO Kick-Off in Nürnberg im Einsatz

ERGO Kick-off in Nürnberg (Foto: © Patrik Appel)

Im Februar fand die jährliche Kick-off Veranstaltung der ERGO Versicherung im Hangar 8 am Flughafen Nürnberg statt. Geladen waren 1.400 Mitarbeiter des Nürnberger Standorts sowie einige Ehrengäste. Die Gäste sollten zu Beginn in kurzen Vorträgen über die Erfolge des vergangenen Jahres informiert sowie auf die Herausforderungen und Ziele des aktuellen Jahres eingestimmt werden. Anschließend war für den gemütlichen Teil ein Catering- und Lounge-Bereich eingerichtet worden und auf der Bühne sollte nach kurzem Umbau eine Band und ein DJ den Abend begleiten.

Raimund Dachauer setzt auf ROBE

Der Hangar birgt mit seinen 90 m x 50 m langen und voll verglasten Längswänden eine nur bedingt veranstaltungstauglichen Deckenkonstruktion. Die Nähe zum Flughafen bot einige Besonderheiten, die in die Planung und den Ablauf der Veranstaltung einfließen mussten. Gesucht war ein Beleuchtungskonzept, das sowohl bei Tageslicht als auch Nachts für eine Show funktioniert und den Kameras genug Licht bot.

In enger Abstimmung zwischen Niklas „Nick“ Schmitt von NK Light als verantwortlichem Lichtdesigner und Operator und Raimund Dachauer als Planer und Projektleiter der nspire konnte ein optimales Setup gefunden werden. Zum Einsatz kamen 40x Esprite, 50x LEDBeam 150, 60x MegaPointe, 6x PATT 2013 und ein RoboSpot-System von ROBE.

Die Entscheidung für die Produktfamilie von ROBE hatte zwei wesentliche Gründe: „Zum einen brauchten wir mechanisch zuverlässige Scheinwerfer mit geringem Eigengewicht bei hohem Output. Mit ROBE konnten wir uns zum anderen durch das eingesetzte RoboSpot System allerdings doppelte Fixtures einsparen und waren trotzdem bis zur Show flexibel genug, auf die erst kurz vorher beschlossenen Abläufe einzugehen und für die Kamera und Zuschauer optimale Bedingungen schaffen zu können“, so Raimund Dachauer

ERGO Kick-off in Nürnberg (Foto: © Patrik Appel)

Nick Schmitt über den ROBE Esprite

„Meine erste Berührung mit ROBE war der ColorSpot 700, gefolgt von Robe 600E Spot“, erzählt Nick Schmitt. „Ich schätze die Produkte und den Support von ROBE seit Jahren. Alle Produkte, die ich von ROBE kenne, sind absolut zuverlässig und robust.“

Als zentralen Bestandteil der Bühne war eine LED-Wand für Präsentationen und Kamerabild am Nachmittag so umzusetzen und einzubinden, dass sie für die Abendveranstaltung nutzbar war, aber nicht zu dominant das Gesamtbild prägte. Es wurde mit LEDBeam 150 eine Korona um die LED-Fläche platziert. „Ich mag auch die ‚kleinen‘ Produkte von Robe sehr“, sagt Nick. „Die LED Beam 150 oder Spikie ermöglichen es mir, durch ihre Kompaktheit, mich ein wenig von physischen Beschränkungen losmachen zu können und mit geringem konstruktivem Aufwand eindrucksvolle Setups zu kreieren. Bei ERGO haben sie sich in der Spitze wunderbar mit den anderen Scheinwerfern von ROBE kombinieren lassen und ermöglichten es mir auch, ein super Weißlicht abzustimmen.“

„Bei der ERGO-Produktion habe ich zum ersten Mal die ROBE Esprite spezifiziert, um damit sowohl das Kameralicht als auch das Weißlicht für die Bühne zu erzeugen“, erläutert Nick Schmitt. Um gegen die nach Wetterlage durch Sonne und Dämmerung abhängigen Gegebenheiten ankommen zu können, wurden die 40x Esprite auf vier Achsen über Bühne und Publikum positioniert und im Wesentlichen über das RoboSpot Verfolger-System gesteuert. „Diesen Job hat der Esprite mit Auszeichnung gemacht. Neben dem durchschlagenden Output und dem Weißlicht der von ROBE selbstentwickelten Weißlicht-LED-Engine hat hat mich vor allem das präzise Framing-System beeindruckt. Außerdem lässt sich der Esprite auch gut mit den MegaPointes im Showlichtbetrieb kombinieren und setzt sich durch das Multi-Colorwheel dennoch ab“, erklärt Nick weiter.

ERGO Kick-off in Nürnberg (Foto: © Nick Schmitt)

Material von Motion

Die 60x MegaPointe wurden für Fächer und Akzentuierung klassisch auf an diversen Positionen in der Upstage, Midstage du Side Truss sowie im Floorset gesetzt. Die PATT 2013 ergänzten das Floorset um eine schöne Retro-Perspektive. „Die PATT-Serie von Robe wirkt einfach für sich“, attestiert Nick.

Gesteuert wurden die knapp 200 Fixtures über eine grandMA 2 full-size und 2x MA NPU.

„Bei 150 eingesetzten Moving Lights und keinem Ausfall kann die Entscheidung für die Produkte von ROBE so falsch nicht gewesen sein. Für das gepflegte Material sowie die kurzfristige Reaktion auf den Bedarf der Esprite auch ein Dankeschön an HG Dünkel von Motion“, ziehen Nick und Raimund ein Resümee zu dem Projekt.