Reißner Veranstaltungstechnik und Maerzfeld touren mit Cameo

Maerzfeld Zorn-Tour (Foto: © Silas Lecher / Studio Hedgecut Produktion)

Im Oktober 2019 präsentierten Maerzfeld ihr neues Album Zorn in 13 Clubs in Deutschland und Holland. Für das Lichtsetup der Tour war die Firma Reißner Veranstaltungstechnik aus Röttenbach in Zusammenarbeit mit dem Lichtoperator Markus Fait verantwortlich.

Neues Set in ein bestehendes integrieren

Die Hauptaufgabe vor der Tour bestand darin, das bisherige Lichtset – vier Tower, die mit je vier LED Bars und einer ACL bestückt waren – beizubehalten und in ein neues Set zu integrieren.

Das neue Set sollte flexibel einsetzbar sein, um unabhängig von den Möglichkeiten und den Größen der verschiedenen Clubs, Lichtszenen und einen gleichbleibenden Look zu kreieren. Zudem sollten sich die Auf- und Abbauzeiten nicht wesentlich verlängern und optisch sollte es zum bestehenden Design passen.

Deshalb wurde das Set um passende Deko-Elementen und weitere Lampen erweitert. Diese Elemente bestehen aus sieben Metallgittern von je 1 m Länge. Diese wurden an vier senkrecht stehenden Traversenstücken befestigt. Auf jeder Traverse befindet sich je ein Moving Head. Zusätzlich wurden hinter den Metallgittern LED-Bars aufgebaut. Die Konstruktion der Metallgitter dient als Verblendung der Riser. Damit wurde ein harmonisches und für alle Veranstaltungen einheitliches Bühnendesign geschaffen.

Maerzfeld Zorn-Tour (Foto: © Silas Lecher / Studio Hedgecut Produktion)

Auswahl der Lampen

Bei den Proben hatte die Band gemeinsam mit den Lichttechnikern Ideen zum Lichtdesign entwickelt. Es war schnell klar, welche Anforderungen die Lampen erfüllen sollten. Nach intensiver Suche entschied man sich für den Cameo AURO SPOT Z300 und den Cameo MOVO Beam Z100.

Der Z300 überzeugte durch seine kompakte Bauweise und seine vielfältigen Funktionen wie den 10-25 Grad Zoombereich, der hellen 200 Watt Kaltweiß-LED und dem stufenlos einstellbarem Farbrad. Beide Lampen besitzen Power Twist In/Output und konnten deswegen mit Hybridkabeln verkabelt werden. Dadurch wurden keine extra Kabelbäume benötigt.

Für einige Songstellen wurde nach einem besonderen Lichteffekt gesucht. Diesen fand man beim Z100 und seinem LED-Ring. Als Lichtpult wurde eine grandMA2 ultra-light eingesetzt. Die Lichttechnik wurde von Reißner Veranstaltungstechnik geliefert.

Maerzfeld Zorn-Tour (Foto: © Silas Lecher / Studio Hedgecut Produktion)

Vom 9. bis 18. Februar 2020 wird die Zorn-Tour fortgesetzt. Zusätzlich wird Maerzfeld im Mai 2020 als Supportband der Eisbrecher-Tour spielen.