Qube Motion setzt bei CatBallou auf CHAUVET COLORado PXL Curve 12

CatBallou in der Lanxess Arena Köln

Für die zweitägige DVD-Produktion der Kölschpop-Band CatBallou in der Lanxess Arena entwickelte Udo Rath von Qube Motion ein Lichtdesign, das klare Strukturen mit dynamischen, organischen Effekten verbindet. Zum Einsatz kamen 60 motorisierte PXL Curve 12 Battens von CHAUVET Professional.

Organische Formen im linearen Bühnenkonzept

Das Bühnendesign war geprägt von einer klaren, linearen Formensprache. Um dieser Struktur eine natürliche Dynamik entgegenzusetzen, integrierte das Team die PXL Curve 12 Battens in wellenförmiger Anordnung.

Udo Rath, Lichtdesigner und Geschäftsführer von Qube Motion, sagt: „Wir wollten der klaren Linearität etwas Organisches hinzufügen, ohne das Grundkonzept zu verlieren. Die PXL Curves ermöglichten uns eine Vielzahl an Looks – besonders die wellenförmige Anordnung erzeugte den Eindruck von gebogenem Licht.“

Qube Motion betreut CatBallou seit acht Jahren. Für die Jubiläumsshow zum 25-jährigen Bestehen der Band wurde ein farbintensives Konzept entwickelt, das vor allem auf Blau- und Magentatöne setzte und durch dynamische Farbwechsel zusätzliche Spannung erzeugte.

Präzision, Dynamik und Silhouetteffekte

Das Lichtdesign nutzte gezielt Wechsel zwischen Licht und Schatten, um Tiefe und Bewegung zu erzeugen. Udo Rath: „Wir haben stark mit Dynamik gearbeitet, abgestimmt auf jeden einzelnen Song. Manche Stücke begannen sehr reduziert mit wenigen Lichtakzenten, andere starteten direkt mit kraftvollen Farben. Ziel war es, die Stimmung der Musik visuell zu transportieren.“

Ein markantes Gestaltungselement waren Silhouetten. Dank des engen Abstrahlwinkels und der Pixel-Zoom-Funktion der Battens entstanden eindrucksvolle Lichtvorhänge, die die Künstler zeitweise in Schatten tauchten.

Effizienz und Präzision im Aufbau

Neben der kreativen Wirkung überzeugte die technische Umsetzung. Udo Rath: „Die PXL Curves sind leistungsstark genug, um auch einzeln als Beam zu wirken. Zudem ist das Befestigungssystem sehr durchdacht – die Vorrichtungen lassen sich so nahtlos montieren, dass keine Übergänge sichtbar sind.“

Die Aufbauzeit betrug lediglich neun Stunden, weshalb das Konzept sowohl kreativ als auch praktikabel sein musste. Gemeinsam mit Ingo Rath (Oberbeleuchter), Fabian Schmidt (Weißlichtoperator), Daniel Blum (FOLLOW-ME-Spezialist) und Five Entertainment entwickelte Rath ein präzise durchgeplantes Setup, das unter Zeitdruck zuverlässig umgesetzt werden konnte.

„Es gab keinen Aufbautag für diese einmalige Show“, so Rath. „Wir hatten nur neun Stunden für den kompletten Aufbau. Daher musste das Design nicht nur kreativ, sondern auch realisierbar innerhalb dieses kurzen Zeitrahmens sein.“

Das Ergebnis war ein ausdrucksstarkes, visuell fesselndes und perfekt ausgewogenes Lichtkonzept, das die Musik von CatBallou eindrucksvoll in Szene setzte.