Prolite Event setzt beim Elements Festival auf ROBE

Elements Festival 2019 (Foto: © Elements Festival)

Das Elements Festival ist ein zweitägiger Event von Techno, Tech House, Future House, Hardstyle und EDM in Dormettingen. Beim diesjährigen Elements Festival spielten die neuen IP65-zertifizierten iPointe Moving Light Scheinwerfer von ROBE auf der Hauptbühne eine wichtige Rolle und trotzten bei ihrem weltweit ersten öffentlichen Einsatz dem Staub sowie wolkenbruchartigem Sturzregen.

Raphael Herrmann beleuchtet die Hauptbühne

Das Festival hat drei Bühnen und ist bekannt für seine hervorragende technische Umsetzung. Die Hauptbühne integriert ähnlich wie ein Amphitheater mit der Landschaft, was dem Festival ein unverwechselbares Flair gibt.

Das Licht wurde von Lichtdesigner Raphael Herrmann geplant, dessen Firma Prolite Event auch die Beleuchtungstechnik lieferte. Das Lichtset umfasste 8x ROBE Pointe, 16x LEDBeam 150, 22x iPointe sowie weitere andere Scheinwerfer. Raphael beleuchtet die Hauptbühne seit fünf Jahren. Raphael Herrmann führt er sein eigenes Unternehmen seitdem er 18 Jahre alt ist und betreut die Hauptbühne seit fünf Jahren.

Das Bühnenbild wurde ebenfalls von Raphael entworfen und bestand aus einer 35 Meter großen Pyramidenstruktur, unterstützt durch markante LED-Säulen, mit einem großen szenischen LED-beleuchteten Logo des Elements Festivals in der Mitte der Bühne über dem DJ-Pult. Der höchste Punkt der Rückwand betrug 14,5 Meter. Allein für den DJ bot eine Überdachung jederzeit Wetterschutz, die Hauptstruktur jedoch war der Witterung vollständig ausgesetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

iPointe als Hauptlicht der Show

Eine wichtige Herausforderung war die Beleuchtung bei Tageslicht. Da nur die zwei jeweils letzten Auftritte der zweitägigen Veranstaltung in völliger Dunkelheit stattfanden, benötigte Raphael leistungsstarke Scheinwerfer, die bei Tageslicht sichtbar und wetterfest waren.

Raphael erkannte schnell das Potential der ROBE iPointes für alle nicht überdachten Positionen auf der Bühne und verwendete gleich 22 Stück davon. Die Scheinwerfer befestigte er oberhalb der LED-Struktur an der Rückwand, auf den Ausläufern der Bühne und vor den PA-Seiten positioniert.

Das Wetter war dieses Jahr sehr launisch, da die Sonnenstrahlen am ersten Tag regelmäßig durch heftige Regenfälle verdrängt wurden. „Für das Bühnen- und Lichtdesign waren die iPointes das Hauptlicht der Show“, kommentierte Raphael.

Elements Festival 2019 (Foto: © Paul Bossenmaier)

Überwältigender Zoombereich

Es war das erste Mal, dass Raphael den iPointe einsetzte. Nach dem großen Erfolg des normalen Pointes bei elektronischen Musikveranstaltungen erkannte ROBE, dass eine wasserdichte Version eine perfekte Ergänzung für Outdoor-Showssein würde. Der Hersteller entwickelte daher einen IP-Scheinwerfer, der höchste Standards erfüllen kann.

„Der große Zoombereich ist einfach überwältigend“, schwärmt Raphael. „Er öffnet sich unglaublich weit. Einfach eine tolle Erweiterung für den Außenbereich – und wir brauchen keine Domes mehr, die manchmal störende Reflexionen zeigen können.“

Operator Sebastian Seibert kommentierte: „Sie sind definitiv eine Klasse für sich, wenn es um leistungsstarke, helle und ausgereifte IP-zertifizierte Scheinwerfer geht. Der unglaubliche Zoombereich ist einfach perfekt für EDM.“

Der ROBE iPointe trotzt den Elementen (Foto: © Elements Festival)

NicLen unterstützt

Auch Operator Dennis Hertrich stimmt zu: „Die Power des Beams ist auch aus großer Entfernung erstaunlich und man sieht deutlich die Strahlen, die den Himmel durchschneiden. Der IP-Schutz erspart uns einen erheblichen Arbeitsaufwand vor Ort, da wir keine Domes einsetzen müssen. Die Effekte sind großartig, die Auswahl an Gobos ist perfekt. Alles in allem ein super Paket. Wie bei praktisch allen ROBE Scheinwerfern funktionieren sie sofort „out of the box“ und sind sehr zuverlässig.“

Die Pointes befanden sich unter dem Vordach zentral über dem DJ-Pult und erwiesen sich als ideale Ergänzung zu den iPointes, da sie zahlreiche passende Effekte ermöglichten, die das schwarze Loch im unteren Mittelbereich der Bühne, unmittelbar hinter dem des DJ-Pult, füllen konnten. Raphael verwendet ROBE Pointes bereits seit einiger Zeit bei seiner Arbeit und immer wieder von ihrer Multifunktionalität, ihren Beams und ihren Gegenlicht-Effekten überzeugt. 

v.l.n.r.: Team Prolite mit Andreas Mohl, Sebastian Seibert, Dennis Hertrich und Raphael Herrmann

Acht LEDBeam 150 waren zudem hinter dem DJ auf der Hauptbühne platziert. Weitere acht waren für die Seebühne eingeplant, wo sie auch die primäre Hintergrundbeleuchtung der DJs stellten.

Ein Teil des Beleuchtungspakets mietete Raphael von NicLen dazu. Für den Setbau sowie Koordination des Dekor war Marcel Bognar zuständig. Der Videocontent wurde von Marc Schuler erstellt. Für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung zeichnet sich Happyland verantwortlich, die auch erfolgreiche Clubs und Diskotheken in der Region betreibt.