OpenVWX: – Die Vectorworks Community

OpenVWX: ist ein neu gegründeter inoffizieller Community-Server für Vectorworks. Hier treffen sich Zeichner, Entwickler oder einfach nur Vectorworks-Interessierte, um Meinungen, Arbeiten oder Erfahrungen auszutauschen.

Interview mit dem Community-Betreiber Christoph „Schmitti“ Schmidt

EventElevator: Warum noch eine Vectorworks-Community?

Christoph „Schmitti“ Schmidt: Da ich bei meiner letzten Suche nach Hilfe in den sozialen Netzwerken und dem offiziellen Forum nicht zeitnah, beziehungsweise gar nicht fündig geworden bin, habe ich mir überlegt, welche Alternative man zu besagten Anlaufstellen bieten kann. Da ich bereits mehrere Server verwalte und die Vor- bzw. Nachteile von Discord kenne, war diese Plattform für mich die Lösung.

EventElevator: Was ist Discord?

Christoph „Schmitti“ Schmidt: Discord ist ein kostenloser Onlinedienst für InstantMessaging, Chat, Sprach- und Videokonferenzen, der ursprünglich für Computerspieler geschaffen wurde, inzwischen aber auch vermehrt für andere Bereiche genutzt wird. Discord kann als Webanwendung oder als App auf allen gängigen Betriebssystemen genutzt werden. Das ausschlaggebende Argument für eine Discord Community ist die übersichtliche Strukturierung der einzelnen Themengebiete in sogenannte „Kanäle“. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Sprachkanäle für die unmittelbare Kommunikation oder Videokanäle für etwaige Präsentationen zu erstellen.

EventElevator: Wer ist OpenVWX: und was ist der Plan dahinter?

Christoph „Schmitti“ Schmidt: Die Antwort ist ganz einfach, OpenVWX: seid ihr alle. Die Community soll nach dem „Userhelfen-Usern“ Prinzip laufen. Es gibt zwar Moderatoren und Supporter, die den Server verwalten und administrieren aber der eigentliche Support kommt von den Usern, die tagtäglich mit der Software arbeiten. Außerdem soll die Community nicht in Konkurrenz zu Facebook-Gruppen oder dem offiziellen Vectorworks-Forum stehen. Wir wollen damit vielmehr eine weitere Anlaufstelle für Benutzer bieten, die abseits vom eigentlichen Hilfegesuch einen Ort suchen, an dem Sie mit anderen Benutzern Erfahrungen oder Arbeitsabläufe austauschen können.

Schauen wir ein Wenig über den Tellerrand, können wir uns durchaus Präsentationen oder Schulungen zur Software allgemein oder zu speziellen Fachgebieten über die Plattform und deren Video / Bühnenkanäle vorstellen. Je mehr Anwender mitmachen, desto höher steigen die Chancen, beim nächsten Problem zeitnah Hilfe zu bekommen. Außerdem führt eine angeregte Diskussion zu Lösungsansätzen, die man selbst vielleicht noch gar nicht in Betracht gezogen hat.

Je mehr Anwender mitmachen, desto höher steigen die Chancen, beim nächsten Problem zeitnah Hilfe zu bekommen. Außerdem führt eine angeregte Diskussion zu Lösungsansätzen, die man selbst vielleicht noch gar nicht in Betracht gezogen hat.

EventElevator: Wie kommt man zu OpenVWX:?

Christoph „Schmitti“ Schmidt: Unsere Community ist entweder über unsere Homepage oder direkt über den Discord-Link erreichbar.