Neumann&Müller lässt das Louvre Museum in Abu Dhabi erstrahlen

Fotos: Ralph Larmann für N&M

Anfang November 2017 wurde das Louvre Museum in Abu Dhabi feierlich eingeweiht. Dazu kreierte Jean Nouvel das Konzept zu „Rain of Light“.

Der französische Architekt hatte ebenfalls das Museum selbst auf Saadiyat Island entworfen. Schon für die 55 kubistischen Gebäudeelemente nahm der Aspekt Licht einen besonderen Stellenwert ein. 

Die Niederlassung von Neumann&Müller Veranstaltungstechnik in Dubai war von der Agentur Jack Morton Worldwide mit der Realisierung des Lichtparts beauftragt worden. 

LOUVRE MUSEUM Abu Dhabi Opening Ceremony Nov 8th 2017 Photo Ralph Larmann 4664

• Weit über 500 Leuchten kamen zum Einsatz, 300 allein für „Rain of Light“. 

Verschiedene Moving-Lights wurden vom N&M-Team um Projektleiter Christian Eberlein extra austariert und zwischen den Verkleidungen der Kuppeldach-Konstruktion installiert. 

Umgesetzter Sonnenstrahlen-Effekt: Ziel war ein Effekt, der das Licht der Scheinwerfer wie Sonnenstrahlen durch das Dach ansehen ließ. 

Dem Design- und Lichtkonzept des Museums folgend, kam nur reinweißes Licht zum Einsatz, um auf diese Weise eine farblich homogene Atmosphäre zu schaffen. Kris Collier, Lichtdesigner bei N&M in Dubai, stellte für die Agentur bereits im Vorfeld mit Hilfe des Planungs- und Visualisierungstools wysiwyg den Showablauf so dar, dass sich der Kunde ein umfassendes Bild bis ins kleinste Detail machen konnte. 

LOUVRE MUSEUM Abu Dhabi Opening Ceremony Nov 7th 2017 Photo Ralph Larmann 00014

Hintergrund zu Rigging und Installation

Neben diesem Einsatz im Lichtbereich war N&M für das Rigging in speziellen Arealen des Museums verantwortlich und lieferte hiermit die Infrastruktur für weitere technische Gewerke. Das Leuchten-Equipment wurde mit speziellen Hauben geschützt, damit es trotz des salzwasserhaltigen Nebels durch die direkte Meeresnähe störungsfrei funktionierte. Die Ventilatoren für die Hüllen sorgten gleichzeitig für eine zusätzliche Kühlung der Leuchten. Der Größe des Projekts sowie der Anzahl der beteiligten Unternehmen entsprechend, erforderten die Feierlichkeiten im Verlauf der November-Woche ein ausreichend dimensioniertes IT-Netzwerk für eine reibungslos funktionierende Kommunikation zwischen allen Akteuren – auch dieses wurde von N&M in Dubai in Zusammenarbeit mit den Niederlassungen des Unternehmens in München und Dresden geplant sowie realisiert.