multisenses inszeniert spektakuläre Wassershow an Bord der MeinSchiff4

Wassershow an Bord der MeinSchiff4

MeinSchiff4 ist das vierte Kreuzfahrtschiff in der Flotte von TUI Cruises und bietet 2.506 Passagieren die Möglichkeit zum urlauben.

TUI Cruises beauftragte das Lagenser Unternehmen multisenses für Silvester 2018 eine Wassershow an Bord der MeinSchiff4 zu gestalten, das auf seiner Route zum Jahreswechsel 2018/2019 Bahrain, Qatar, Vereinigte Arabische Emirate und Oman anfuhr. Da auf Schiffen aufgrund von Brandschutzbestimmungen kein traditionelles Feuerwerk abgebrannt werden darf, wollte TUI Cruises den Passagieren eine stimmungsvolle Alternative präsentieren.

Illuminierte Wasserfontänen in bis zu zwölf Metern Höhe

Neben Sicherheitsbestimmungen mussten bei Gestaltung und Durchführung der Show auch besondere technische Anforderungen für die Arbeit an Bord eines Kreuzfahrtschiffes berücksichtigt werden. Um eine hohe Showqualität bieten zu können, aber gleichzeitig auch den logistischen Aufwand möglichst gering zu halten, entschied sich multisenses dazu auf sein kleinstes kompaktes Pumpensystem zu setzen, das mobil und modular in Design und Steuerung ist. Unterwasserpumpen mit verschiedenen Düsen und IP68-zertifizierten LED-Scheinwerfern erzeugten illuminierte Wasserfontänen von bis zu fünf und bis zu zwölf Metern Höhe.

„Das gesamte Showdesign kommt aus unserem Haus und wurde mittels Syncronorm Depence musiksynchron programmiert und am Rechner 3D vorvisualisiert. Diese Möglichkeit verschaffte uns einen enormen Zeitvorteil im Aufbau vor Ort,“ erklärt multisenses-Geschäftsführer Christoph Grauting.

Wassershow von multisenses an Bord der MeinSchiff4

Speziell entwickelte Sparkular-Effektfontänen

Um dem Anlass Silvester trotz Feuerwerksverbot noch auf traditionelle Weise gerecht zu werden, setzte multisenses auf speziell für Indoor-Einsätze entwickelte Sparkular-Effektfontänen, die auf einer Höhe zwischen ein und fünf Metern regelbar sind und nur einen geringen Sicherheitsabstand erfordern.

„Wir sind stolz darauf, für die Passagiere von MeinSchiff4, mit geringer Vorlaufzeit und einer Vielzahl zu berücksichtigender Aspekte, eine sichere, spektakuläre und eindrucksvolle Silvestershow an Bord gestaltet zu haben,“ zieht Christoph Grauting ein abschließendes Fazit.