Martin Macula: Remote Follow Spot bei Lightpower

Martin Macula, ein professionelles Remote Follow Spot System von Martin Professional, ist ab sofort bei Lightpower erhältlich. Das System macht Moving Lights zu präzisen Werkzeugen für die Verfolgung von Darstellern oder Objekten auf der Bühne und unterstützt das Team sowohl am FOH als auch im Bühnenhaus. Die Entwicklung konzentrierte sich auf ruhige Bewegungen, hohe Genauigkeit und eine ergonomische Bedienung.

Eine Basisstation für mehrere Moving Lights

Über eine einzige Basisstation steuert Martin Macula mehrere Moving Lights mit direkter Reaktionsfähigkeit. Die Basisstation bietet eine Echtzeitansicht mit klarer visueller Orientierung, sodass sich das System anfühlt, als stünde man unmittelbar neben dem jeweiligen Scheinwerfer.

Einrichtungs- und Konfigurationsprozesse sind auf Effizienz ausgelegt, wodurch sich das System bereits mit geringem Schulungsaufwand sicher bedienen lässt. Die Bewegungssteuerung lässt sich flexibel zuweisen: Einzelne Showelemente können über ein Standard-Lichtpult gefahren werden, während andere an die Macula-Basisstation übergeben werden. Dadurch bleibt das System in unterschiedlichen Produktionssituationen einsetzbar.

Zusätzliche Parameter und herstellerunabhängiger Betrieb

Neben der Positionsverfolgung lassen sich bei Bedarf auch Parameter wie Dimmer, Farbe und Frost über die Macula-Basisstation steuern. Presets und Fixture Banks erlauben es, das Systemverhalten während der Show anzupassen. Eine einzelne Basisstation kann ein oder mehrere Moving Lights steuern, sodass ein Darsteller gleichzeitig von mehreren Scheinwerfern mit gleichbleibender Präzision verfolgt werden kann.

Macula arbeitet mit den Martin-Modellen MAC Ultra Performance, MAC Viper XIP und MAC Encore zusammen, die für schnelle und flüssige Bewegungen ausgelegt sind. Da das System herstellerunabhängig funktioniert, lassen sich auch andere geeignete Moving Heads einsetzen, sofern sie mit einer Kamera ausgestattet sind. Kamera-Signale und Steuerdaten laufen über ein gemeinsames Netzwerk, wodurch eine separate Videoverkabelung zwischen Scheinwerfer und Basisstation entfällt.

PosiStageNet für Anwendungen von Drittanbietern

Das System unterstützt PosiStageNet (PSN) und kann XYZ-Positionsdaten an Anwendungen von Drittanbietern übertragen, was zusätzliche Möglichkeiten für Tracking- und Automatisierungsprozesse eröffnet.

Funktionen im Überblick

  • Hochauflösender Fluid Head Encoder
  • Ergonomische Griffe mit direkt erreichbaren Bedienelementen
  • Großes Touchdisplay mit intuitiver Benutzeroberfläche
  • Eine Basisstation steuert ein oder mehrere Moving Lights gleichzeitig
  • Flexible Zusammenführung der Steuerbefehle aus Basisstation und Lichtpult
  • Betrieb mit oder ohne Lichtpult möglich
  • PosiStageNet-Ausgang für die Übertragung von XYZ-Positionsdaten an Anwendungen von Drittanbietern
  • Klar strukturierte Netzwerkinfrastruktur
  • Unabhängig von Marken oder Modellen
  • Einfache Verbindung zwischen Kamera am Moving Light und der Basisstation
  • Steuerbare Parameter: Pan, Tilt, Shutter, Dimmer, Farbe, CTC, Tint, Frost, Zoom, Iris und Fokus