Manfred Nikitser und die Scorpions setzen auf ein Set voller GLP-Scheinwerfer

Scorpions „Rock Believer“-Tour (Foto: © Steve Jennings)

Mit ihrer über 50-jährigen Bandgeschichte und mehr als 110 Millionen verkauften Tonträgern sind die Scorpions eine der langlebigsten und international erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Mit ihrem neuesten Album „Rock Believer“ lassen es die Musiker um Frontman Klaus Meine 2022 noch einmal krachen. Für den Tourauftakt wählte die deutsche Band ein mehrwöchiges Gastspiel im Zappos Theater des Planet Hollywood in Las Vegas. 

180 Scheinwerfer von GLP

Manfred Nikitser, seit 2015 Lichtdesigner der Scorpions, greift für die Beleuchtung des Rock-Spektakels tief in die GLP-Trickkiste und nutzt 180 Scheinwerfer des deutschen Herstellers, um verschiedene Facetten des aufwändig gestalteten Bühnendesigns herauszuarbeiten.

Für das neue Album, die Las Vegas „Sin City Nights“ Residency und die anschließende „Rock Believer“ Welttournee war ein frischer Look gefragt. Nikitser kreierte das komplette Produktionsdesign, inklusive Licht-, Bühnen- und Video-Content-Design. Als Creative Director stellt er obendrein sicher, dass besondere Momente, wie das Show Opening oder mächtige Drum-Solos ihre ganze Magie entfalten.

„Die Kernidee des neuen Designs bestand darin, die Band wieder stärker in den Vordergrund zu bringen. Die Bühnenarchitektur und das Lichtdesign sollten dies unterstützen“, erläutert der international renommierte Designer. „Alles sollte einen klassischen, aber doch modernen Rock-Look haben.“

Zentrales Design-Element ist der pyramidenförmige Drum-Riser mit den eckig umlaufenden Treppen, welche von der Band als Performance-Flächen genutzt werden. Dieser wird im Hintergrund eingefasst von einer Metallstruktur in Form einer halben Ellipse, die wiederum eine Fülle an Lichttechnik aufnimmt.

Scorpions „Rock Believer“-Tour (Foto: © Steve Jennings)

Volt Lites liefert

Manfred entschied sich für eine Kombination aus 73 GLP JDC1 Hybrid-Strobes, 54 JDC Line 500, 24 X4 L, zwölf HIGHLANDER Wash, 16 X4 Bar 20 und zwei X4 Bar 10. Alle GLP-Scheinwerfer für die „Sin City Nights“ Residency in Las Vegas wurden von Volt Lites aus dem kalifornischen Burbank geliefert.

„Wir hatten Volt Lites in der Ausschreibungsphase im Auge, weil wir wussten, dass sie über ein sehr großes GLP-Portfolio verfügen und uns schon in der Planung klar war, dass die Spezialkonstruktion des Stage-Sets nur wenig Flexibilität bei der Beleuchtung erlauben würde“, ergänzt er. „Es war unsere erste Zusammenarbeit mit Volt Lites und sehr angenehm festzustellen, dass sie neben erstklassig gepflegtem Equipment auch eine super Crew haben. Sie hören zu und versuchen wirklich, das Design zu verstehen, um das beste Ergebnis im Sinne aller zu erreichen.“

Die JDC Lines, die sich hinter der Metallstruktur befinden, erzeugen im Zusammenspiel mit den davor platzierten X4 Bars eine Fülle an Möglichkeiten. „Die ungeheuer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der JDC Lines reichen von einer klar erkennbarer Linienarchitektur über helle Blind-Akzente bis hin zu Pixel-Effekten, die in Kombination mit der Metallstruktur des Stage-Sets enorm zur dreidimensionalen Wirkung der Show beitragen. Die auf dem Boden platzierten JDC1 können diesen Effekt wahlweise verstärken oder aber als Gegenpol dazu fungieren“, beschreibt Manfred.

Die 54 JDC Line 500 sind allesamt im Bühnenset verbaut worden. 17 der der 73 JDC1 werden auf dem Boden platziert, während die restlichen Geräte im Bühnendach montiert werden. Sämtliche X4 Bars befinden sich auf dem Boden direkt vor dem Stage Set, während die HIGHLANDER an Leitern seitlich der Bühne hängen. Links und rechts der IMAG Screens sorgen die X4 L für ausreichend Helligkeit.

„Ich schätze die JDC1 aufgrund ihrer enormen Vielseitigkeit, die zahllose Looks erlaubt. Im Scorpions-Set war es mir sehr wichtig, Scheinwerfer zu verwenden, die die Architektur des Bühnenbildes unterstützen. Es geht also um viel mehr als einfach ‚nur hell‘ zu machen. Da die JDC1 sich direkt hinter der Band befinden, schaffen und gestalten sie letztlich den Raum, in dem sich die Band bewegt.“

Scorpions „Rock Believer“-Tour (Foto: © Steve Jennings)

Bis zu vier Sets an Backline quer über den Planeten

Auch die HIGHLANDER Wash begeistern Manfred immer wieder, wie er verrät: „Ich bin ein großer Fan des HIGHLANDERs. Dank der zwei sehr gut bestückten Farbräder kann man mit diesem Gerät super schöne Looks mit sehr viel Punch generieren. Auch die Blendenschieber sind unersetzlich beim Ausleuchten der Band in der Bühnenszenerie. Die Kombination aus Blendenschiebern und tollen Farben mit großer Helligkeit hebt den HIGHLANDER meiner Meinung nach von allen anderen Washlights am Markt ab.“

Wann immer sich Manfred an ein neues Design setzt, habe er GLP auf dem Zettel: „Ich bin der Meinung, dass GLP einer der wenigen Hersteller ist, die wirklich kreative Leuchten mit extrem guter LED-Qualität bauen. Sie stellen sich selbst und ihre Produkte immer wieder auf den Prüfstand und integrieren architektonische Aspekte in die Produktentwicklung. Nicht zuletzt aus diesem Grund ermöglichen GLP-Geräte so oft Gestaltungsweisen, die weit über die Möglichkeiten eines klassischen Movinglights hinaus gehen.“

Am 6. Mai 2022 beginnt die „Rock Believer“ Welttournee mit einem Special im legendären New Yorker Madison Square Garden, bevor es anschließend in Europa weitergeht. Dazu erklärt der Designer: „Wir haben bis zu vier Sets an Backline quer über den Planeten verteilt. Diese enthalten die wichtigsten technischen Komponenten. Der Rest wird örtlich gestellt. Im Moment steht eine Spezialkonstruktion des Sets in den USA, die zweite befindet sich in Europa. Für Europa nehmen wir die Lampen, die im Set verbaut sind mit, wie auch die Kameras und den Licht- sowie den Video-FOH. Alles andere (LED Screens, das komplette geflogene Licht, Tonpulte) kommt jeweils von lokalen Dienstleistern. Das erlaubt es uns, trotz der Produktionsgröße mit nur zwei Trucks quer durch Europa unterwegs zu sein.“

LD Manfred Nikitser wird am Pult von Rainer Becker als zweitem Licht-Operator unterstützt. Die Lichtcrew der Produktion besteht aus Florian Bauer, Olaf Pöttcher und Jindrich Jankular. Production Manager ist Roland Beckerle. Olaf Schröter ist als Touring Director dabei. Zur Lichtcrew von Volt Lites während der Residency gehörten Mike Gallagher und Adam Finer, neben Projektleiter Craig Caserta. Medienserver, Video-Regie und Licht-FoH lieferten Alleycat Rentals, während background images (BGI) die IMAG Screens und Kameras beisteuerte.