Mad Music setzt bei Stuttgart. Ein Traum auf den iSpiider

Stuttgart. Ein Traum

Die wetterfesten iSpiider WashBeam LED-Movinglights von ROBE erwiesen sich als gute Lösung für die jüngste Produktion von Stuttgart. Ein Traum – ein Mix aus Straßen-, Puppen-, Körper- und Ensembletheater. Es entstand in Zusammenarbeit zwischen der Staatsgalerie Stuttgart und den Schauspielbühnen

Mad Music liefert Technik

Die Show wurde 10 Tage lang unter freiem Himmel in der Rotunde der Stuttgarter Staatsgalerie aufgeführt, einem Amphitheater unter freiem Himmel. Die Rotunde ist eines der markantesten architektonischen Elemente des postmodernen Gebäudekomplexes der Staatsgalerie.

Der Licht- und Tonverleih Mad Music lieferte die Licht- und Tontechnik für die Produktion. Firmeninhaber Mathias Bremgärtner und Projektleiter Peter Wormstädt arbeiteten für das Projekt intensiv mit dem technischen Leiter des Schauspiels, Stefan Hauschke, zusammen.

Insgesamt wurden acht der iSpiider, die Mad Music von ROBE Deutschland erworben hat, bei Stuttgart. Ein Traum eingesetzt. Vier Geräte waren auf zwei Türmen auf beiden Seiten des Ein- und Ausgangs zwischen dem Amphitheater und dem Hauptgebäude der Staatsgalerie positioniert. Weitere vier, ebenfalls auf zwei Türmen, befanden sich auf der Balkonebene im ersten Stock und ragten durch zwei der offenen Fenster, die in die geschwungene Wandgestaltung der Rotunde integriert waren.

Einen Teil der iSpiider hat Mad Music ursprünglich für diese Show angeschafft, und jetzt sind sie im allgemeinen Verleih verfügbar. Da die Live-Performance- und Event-Industrie nach dem pandemiebedingten Stillstand langsam zur Normalität zurückkehrt, fühlten sich Mathias und Peter zuversichtlich, diese Investition aufgrund Zunahme von Outdoor-Events zu tätigen. Zunächst steht dabei der Rest des Sommers und die frühen Herbstmonate auf dem Horizont der beiden. Aber sie glauben, dass sich dieser Trend während der Corona-Zeit noch länger halten wird, da Events im Außenbereich den Anforderungen für Corona-sichere Umgebung auf Veranstaltungen besser Folge leisten können. 

v.l.n.r.: Mathias Bremgärtner, Stefan Hauschke und Peter Wormstädt

„Die acht iSpiider sorgten für eine wirklich schöne Lichtstimmung im gesamten Bereich. Bei der Beleuchtung einer Show wie dieser kommt es nicht darauf an, wie viel Ausrüstung man hat, sondern wie durchdacht und einfallsreich man sie einsetzt“, kommentiert Peter, und Stefan nickt zustimmend.

Mad Music hat weitere ROBE-Scheinwerfer im Verleih, darunter BMFL und Spikie sowie die LEDWash 600, die vor zehn Jahren gekauft wurden und immer noch gut funktionieren. Da diese Geräte so konstant funktionierten, waren sie sich sicher, dass der iSpiider eine solide Investition sein würde.

Mathias Bremgärtner ist der Meinung, dass IP-zertifizierte Scheinwerfer wie die iSpiider „äußerst nützlich“ sind. Sie können auch für weitere Anwendungsgebiete wie die Beleuchtung von Gebäudefassaden und anderen Bereichen verwendet werden. Er hat Mad Music vor 33 Jahren gegründet, als er noch zur Schule ging. Da er noch nicht alt genug war, um einen Führerschein zu machen, kam Peter Wormstädt an Bord, um sich um den Transport zu kümmern und seitdem arbeiten die beiden zusammen. Auch Stefan Hauschke arbeitete für Mad Music, bevor er zum Schauspiel wechselte.