LIGHT EVENT investiert in KL PAR FC von ELATION

DOCK2 in Köln

Die LIGHT EVENT Veranstaltungstechnik ist ein Full-Service-Unternehmen aus Köln. Mit dem DOCK2 betreibt das Unternehmen seit Mitte 2021 eine eigene Event-Location unweit der Koelnmesse. Die größtenteils säulenfreie Nutzfläche von mehr als 1.100 qm ist mit State-of-the-Art-Streaming- und Medientechnik ausgestattet.

Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau

Um mit farbigem Licht Atmosphäre im DOCK2 schaffen zu können, war LIGHT-EVENT-Geschäftsführer Klaus Schmitt auf der Suche nach einer Hybrid-Leuchte, die gleichermaßen dafür geeignet sein sollte, Tagungen und Messeveranstaltungen flächig mit Kunst- oder Tageslicht zu beleuchten. „Im Grunde suchten wir nach der berühmten eierlegenden Wollmilchsau“, lacht er. 

Tatsächlich fündig wurde er mit dem ELATION KL PAR FC. Das jüngste Mitglied von ELATIONs KL-Serie ist ein PAR-Scheinwerfer mit hoher Lichtleistung, guter Farbwiedergabe und vollem Farbspektrum. Dank der 5-Farb-RGBMA-Farbmischung lassen sich neben Vollfarben auch Pastelltöne sowie variable Farbtemperaturen im Bereich von 2.400 bis 8.500 Kelvin erzeugen. Die 280 W RGBMA-LED-Engine erzeugt über 11.000 Lumen Lichtleistung, womit der Scheinwerfer vergleichbar ist mit 750 Watt Halogen-Lichtquellen. 

Ein Wechsellinsen-System ermöglich eine Änderung des Abstrahlverhaltens in Sekunden. Vier mitgelieferte sowie zwei optionale Linsen machen den KL PAR FC zu einem variablen Gerät, das sich ideal als Führungs- oder Füll-Licht in nahezu jedem Bereich einsetzen lässt. Darüber hinaus kann das Gerät sogar als Flutlichtquelle genutzt werden.

DOCK2 in Köln

„Die Helligkeit des Scheinwerfers ist beeindruckend. Dies, sowie die sehr gute Farbwiedergabe und das homogene Lichtbild waren ausschlaggebend für unsere Kaufentscheidung“, sagt Schmitt

Eine mittlere Stückzahl KL PAR FC ist im DOCK2 fest installiert worden. „Hier ersparen sie uns und unseren Kunden jede Menge Zeit und Kosten. Sei es für Gala, Tagung, Messe, etc – wir haben immer die richtige Lichtfarbe und auf Knopfdruck das passende Ambiente. Wir denken momentan darüber nach, noch weitere Geräte zu kaufen, um diese dann mobil einzusetzen.“

Auch die Zusammenarbeit mit LMP Lichttechnik, dem deutschen Exklusiv-Vertrieb von ELATION, konnte offenbar überzeugen. „Mit Olli Winkler von LMP treffen wir auf jemanden, der immer ein offenes Ohr für Kunden hat. Wir sind sehr zufrieden mit dem Support.“