Laser & Vision setzt beim Querbeatz MusiQultur Festival auf LaserLink

Querbeatz MusiQultur Festival (Foto: © LaVIESTA / Querbeatz MusiQultur)

Das Designteam von Laser & Vision setzte beim Auftritt des DJs und Produzenten David Puentez beim Querbeatz MusiQultur Festival in Münster auf den stand-alone ILDA-Medienserver LaserLink. Zur Steuerung von neun LIGHTLINE Lasersystemen wurden fünf LaserLinks verwendet.

Pre-Programming in Depence²

Für den Auftritt des DJs wurde die grandMA2 um eine weitere Station erweitert, sodass Lichtdesigner Christoph Goeker (Multi Media Veranstaltungstechnik) und LaserVision Geschäftsführer Lars Geilker das System aus Licht, Laser und Special Effects zusammen kontrollieren konnten.

Lars Geilker: „Um Programmierzeit vor Ort zu sparen habe ich die Lasereffekte in Syncronorms Depence² bei uns im Studio vorprogrammiert und in das vorhandene Showfile von Christoph integriert. Besonders praktisch finde ich, dass man keine echten LaserLinks zum Pre-Programming benötigt, da Depence² LaserLink als Fixture in der integrierten Library anbietet. Ich muss die nötigen LaserLinks also nur patchen und mit dem jeweilige Laser-Fixture verbinden. Die Steuerung von Lasern mit LaserLink ist an die Steuerung von Movinglights angelehnt. Ich habe fast die selben Attribute wie bei einem normalen Licht-Setup. Dementsprechend intuitiv und schnell kommt man zu einem vorzeigbaren Ergebnis.“

Querbeatz MusiQultur Festival (Foto: © LaVIESTA / Querbeatz MusiQultur)

Weitere Projektbeteiligte waren:

  • Lasersystem: LIGHTLINE Lasertechnik
  • Laser Design & Operating: Laser & Vision
  • Ton, Video, Bühne: Multi Media Veranstaltungstechnik
  • Veranstalter: LaVIESTA