Lankford | Fendler gestalten die Außenbeleuchtung des Kauffman Centers neu

Kauffman Center for the Performing Arts (Foto: © Kauffman Center for the Performing Arts)

Der Lichtdesigner Dav Bettenhausen vom Designbüro Lankford | Fendler + associates gestaltete die Außenbeleuchtung des Kauffman Center for the Performing Arts neu.

Zusammenspiel von Beton und Metallbaumaterialien

Als Heimat des Kansas City Ballett, der Lyric Opera of Kansas City und der Kansas City Symphony ist das Kauffman Center for the Performing Arts ein kultureller Eckpfeiler. Das Kauffman Center in Kansas City gilt als eine der 15 schönsten Konzerthallen der Welt. Es wurde von Moshe Safdie entworfen und 2011 eröffnet. Nun wollte das Kauffman Center sein Außenbeleuchtungsdesign erneuern, um die klassische Architektur besser auszuleuchten. Das Kauffman Center arbeitete mit Lankford Fendler + Associates zusammen, die ein neues Beleuchtungsdesign mit LED-Leuchten von Anolis Lighting entwarfen. Das Material wurde von Premier Lighting & Controls

„Das Kauffman Center ist ein ikonischer Teil der Stadt und eine weltberühmte Institution der kulturellen Künste, daher war das Design-Briefing, das wir von ihnen erhielten, eigentlich recht einfach”, erzählt Lichtdesigner Dav Bettenhausen. „Die Eigentümer wollten die alten 175-Watt T6 3000K Keramik-Halogenlampen mit einer LED-Farbwechsel-Lösung ersetzen, die sich an die vorhandene Farbtemperatur und Lichtverteilung anpassen ließ, um den klassischen Look des ursprünglichen Designs beizubehalten. Architektonisch gesehen ist das Zusammenspiel von Beton und reflektierenden Metallbaumaterialien etwas Einzigartiges, daher mussten wir diese Unterschiede mit einer homogenen und einheitlichen Beleuchtung hervorheben.”

Bei der Suche nach den idealen Leuchten für die Außenbeleuchtung waren die Leistungsmerkmale der Leuchten von entscheidender Bedeutung. Um sicherzustellen, dass sie für jede in das Projekt eingebrachte Leuchte ein wahrheitsgetreues Ergebnis beurteilen konnten, wurden Tests vor Ort durchgeführt, die 4-6 Stunden pro Nacht und über mehrere Nächte dauerten.    

Kauffman Center for the Performing Arts (Foto: © Kauffman Center for the Performing Arts)

Paket aus Divine 72 und ArcSource 96 Integral

„Da LED-Leuchten eine andere Optik und Funktionalität haben, wussten wir, dass es schwierig sein würde, die Farbsättigung zu modellieren”, erklärte Bettenhausen. „Um die besten Leuchten zu finden, haben wir Designspezifikationen herausgegeben und den Vertretern der Hersteller erlaubt, potenzielle Beleuchtungslösungen für eine Reihe von Tests am Gebäude vor Ort zu bringen, um zu sehen, welche am besten funktioniert.“

Als das Team von Premier Lighting and Controls die Design-Spezifikationen für das Projekt erhielt, waren sie sofort begeistert. Im Vertrauen darauf, dass sie eine Lichtlösung anbieten konnten, welche die Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen würde, arbeiteten sie mit Anolis Lighting zusammen und entschieden sich für ein Paket aus Divine 72 und ArcSource 96 Integral LED-Leuchten.

„Da wir wussten, dass wir die bisherigen Platzierungen und Abstrahlwinkel des ursprünglichen Designs verwenden mussten, haben wir zunächst mit Anolis gesprochen, um die passendste Lösung zu finden“, räumte Gregg Garner von Premier Lighting & Controls ein. „Bei näherer Betrachtung ihrer Divine Produktfamilie gefiel uns die Sättigung des Lichts und die Optik, und sie erfüllte alle Anforderungen. Während unserer Tests waren die Scheinwerfer so leistungsstark, dass sie tatsächlich ein Gebäude in einer Entfernung von etwa einer halben Meile beleuchten konnten, aber sie konnten dennoch mit ihrem engen Abstrahlwinkel den Lichtaustritt zielgenau steuern – die Leistung war beeindruckend. Und wir waren begeistert, damit für die Installation ausgewählt worden zu sein.“

Kauffman Center for the Performing Arts (Foto: © Kauffman Center for the Performing Arts)

Funktionsvielfalt des Designs

Die Divine 72 wurde entwickelt, um den Lichtstrahl für eine Anwendung mit großer Wurfweite zu optimieren. Ausgestattet mit der Zero Passive Technologie, die mit ihrer Optik ein Überstrahlen verhindert, liefert der native Abstrahlwinkel von 6 Grad einen von 6.573 Lux bei 10 Metern. Zudem ist die Leuchte IP67-zertifiziert, um den Anforderungen extremer Wetterbedingungen gerecht zu werden.

„Da wir bestehende, veraltete Scheinwerfer austauschten, hatten wir zwar Strom, aber kein DMX und mussten DMX an alle Scheinwerferstandorte verlegen, um die Zuverlässigkeit einer fest verdrahteten Lösung zu gewährleisten“, so Bettenhausen weiter. „Das Steuerungssystem wurde dann über eine PC-basierte Schnittstelle betrieben, und entsprechend vernetzt, um ferngesteuerte Änderungen von Farbe und Intensität zu ermöglichen. Alle Scheinwerfer wurden 1:1 am jeweiligen Standort ersetzt.“

Die ArcSource Produktfamilie bietet eine breite Palette von Beleuchtungslösungen und erreicht die Schutzart IP67, um auch in den schwierigsten Umgebungen eine gute Leistung zu gewährleisten. Jede Leuchte ist am Austritt mit einem bündig eingelassenen Glas ausgestattet, welches das Gerät vor der Ansammlung von Schmutz und Ablagerungen schützt.

„Die Arbeit an einem Lichtdesign wie diesem erfüllt uns mit einem gewissen Stolz, und es war eine Ehre, an diesem Projekt beteiligt zu sein“, so Bettenhausen abschließend. „Alle waren wirklich begeistert von der neuen Funktionsvielfalt des Designs, das das Kauffman Center als charakteristischen Teil des sich entwickelnden Stadtbilds in die Gespräche der Gemeinde bringt, gerade wenn es um Events geht, bei denen ein Farbwechsel in der Skyline für Aufmerksamkeit sorgen soll.“