Kwick Lights und ETC lassen die Bühne für Katie Melua erstrahlen

Kurt Elling „Superblue“ feat. Charlie Hunter beim „Jazz & Blues Open 2023“ in Wendelstein (Foto: © Alexander Kwick)

Das renommierte Jazz & Blues Open– Festival in der mittelfränkischen Marktgemeinde Wendelstein war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Das ultimative Highlight setzte die britische Charts-Stürmerin Katie Melua. Dank des durchdachten und flexiblen Lichtdesigns von Kwick Lights wurde die Veranstaltung auch zu einem visuellen Erlebnis. Im Mittelpunkt des Lichtkonzeptes standen High End System Lonestar-Scheinwerfer von ETC – die bei diesem Event ihren Einstand im Kwick Lights-Portfolio feierten. 

Eye Candy im Backtrus

Im Rahmen ihrer aktuellen Europa-Tour trat der britische Superstar Katie Melua vor rund 2.000 begeisterten Zuschauern auf. Kwick Lights wurde von der Rider Sound Service beauftragt, das Lichtdesign für die Hauptbühne des Festivals zu entwerfen und umzusetzen. Dabei galt es, ein flexibles Frontlicht mit ichtqualität zu schaffen und eine – mit Moving Lights ausgestattete – Backtruss für Gegenlichteffekte zu generieren.

„Unsere Aufgabe bestand darin, ein Lichtdesign zu entwickeln, das für alle Acts des Festivals geeignet war – und flexibel genug, um den besonderen Anforderungen von Katie Meluas Konzert gerecht zu werden“, sagt Alexander Kwick, Geschäftsführer von Kwick Lights. „Die ETC-Scheinwerfer erwiesen sich als perfekte Lösung, um harmonische Bilder und Stimmungen zu erzeugen, während wir gleichzeitig schnelle Effekte auf ein Minimum reduzieren konnten.“

Das Team von Kwick Lights setzte folgende Scheinwerfer ein: acht Lonestars als flexible Profil Moving Lights. Sie beleuchteten die Protagonisten und erzeugten helle Goboprojektionen als Gegenlicht – oder auf dem Backdrop. Vier High End Systems TurboRay-Scheinwerfer dienten als Effektlicht und „Eye Candy“ in der Backtruss, wodurch „die statischen Lichtstimmungen enorm aufgewertet werden konnten“ und, wie Kwick sagt, „ein einzigartiger optischer Eindruck entstand.“ Vier High End Systems SolaPix19 rundeten das ETC-Scheinwerfer-Setup ab und „leisteten als kraftvolle, satte Farben liefernde Washer zum Einhüllen der Bühne ganze Arbeit.“ 

„Die Premiere der Lonestar-Scheinwerfer war ein voller Erfolg“, freut sich Alexander Kwick. „Die Lichtqualität mit dem Einsatz des High CRI Filters als Frontlicht und die Durchsetzungskraft der Beams als Gegenlicht mit Haze waren beeindruckend. So konnten in der Halle selbst bei Tageslicht hervorragende Akzente gesetzt werden.“ Es sei erstaunlich, „wie viel Output so eine kompakte Lampe liefert.“ Auch aus diesen Gründen ist für Kwick der Lonestar „die absolute Allzweckwaffe im Eventbusiness.“