Jens Hillenkötter inszeniert David Vidano mit Creative Lights 1 Plus

David Vidano in der Probenhalle von TTL Event Solutions (Foto: © Aus allen Wolken Entertainment)

Den Startschuss für sein Debüt-Album „Slo-Mo“ hätte sich Singer-Songwriter David Vidano in seinen wildesten Träumen sicherlich anders vorgestellt. Doch am Release-Date, dem 25. September 2020, steckt die Welt mitten in einer Pandemie, die nicht besonders gnädig mit jungen Künstlern zu verfahren pflegt. Und somit wurde die geplante Tour erstmal auf Herbst 2021 verschoben. Doch das Album-Release will und soll gefeiert werden, und so gab Vidano am 2. Oktober im kleinen Rahmen mit strengstem Hygienekonzept ein Konzert in der Probenhalle von TTL Event Solutions in seiner Heimatstadt Ochtrup, das auch aufgezeichnet wurde.

Das kreative Potential des Creative Light 1

Vidanos Lichtdesigner Jens Hillenkötter ist als Designer und Creative Producer weltweit tätig. Für die Release-Show des Künstlers übernahm er zusätzlich die Rolle des DoP – und setzte erstmalig die von ihm lang ersehnten GLP Creative Lights 1 Plus ein. 40 Stück der kompakten, flexiblen LED-Discs bereicherten das Set des Künstlers. „Das waren noch Field-Test-Geräte, weil die Creative Light Plus zu dem Zeitpunkt noch nicht lieferbar waren. Ich habe das kreative Potential des Creative Light 1 schon erkannt, als ich die Prototypen das erste Mal bei GLP in Karlsbad gesehen habe“, erinnert sich Jens. „Ich habe direkt bestellt und freue mich, dass ich sie trotzdem schon mal einsetzen konnte.“

Für Vidanos Album-Release-Konzert bestand die kreative Aufgabe zunächst darin, ein Lichtdesign in Form eines Floorsets zu gestalten, das einerseits individuell, andererseits logistisch möglichst kompakt sowie einfach und schnell handhabbar sein sollte. Das Setdesign sollte sich schnell auf verschiedene Bühnendesigns anpassen lassen. „Wir waren uns sehr früh einig, dass das Touring sich aufgrund von Corona kurzfristig darauf einstellen muss, dass Budgets zurückgefahren werden, und wir überwiegend bestehende Lichttechnik in den Venues mit nutzen müssen“, erklärt der Designer

David Vidano (Foto: © Aus allen Wolken Entertainment)

In zwei Versionen erhältlich

Da passten die GLP Creative Light Plus gut ins Konzept. Zum Einsatz kamen sie in einer Matrix, die an die Stelle einer LED-Wand trat und vom Lichtpult aus mit einem Pixel-Mapping bespielt wurde. „Mir gefällt besonders, dass die CL1 plus sehr kompakt sind und batteriegetrieben laufen. Da sie sich außerdem drahtlos per LumenRadio CRMX ansteuern lassen, kann man sie im Zweifel an bestehende Bühnensetups anpassen. Damit kann ich mich sehr flexibel auf wechselnde Anforderungen einstellen. Zudem sparen die Geräte in den Ladekoffern mit ihrem sehr geringem Packmaß viel Platz.“

GLP Creative Light 1 ist ein drahtloser, batteriebetriebener visueller Effekt. Jedes Gerät verfügt über 24 individuell steuerbare RGB-Pixel. Mit Hilfe der integrierten Double Layer FX-Engine lassen sich interessante Lichteffekte erzeugen. Die LED-Discs eignen sich für das Setzen visueller Highlights, das Illuminieren von Wänden oder als Set-Element in dunklen Bereichen. Das Creative Light überzeugt, wo budgetschonend visuelle Effekte bei wenig Platz erzielt werden sollen. GLPs neues Creative Light 1 ist in zwei Versionen erhältlich: Creative Light 1 kann per IF-Fernbedienung gesteuert werden und bietet Funktionen wie Farbauswahl, Farbmuster, sound2light u.a. GLP Creative Light 1 plus verfügt zusätzlich über ein integriertes LumenRadio CRMX-Modul für die drahtlose DMX-Ansteuerung. Beide Modelle lassen sich außerdem per App steuern.

Da Hillenkötter bereits früh für Creative Light Plus entschieden hat, stehen bei ihm zukünftig weitere Einsätze der LED-Lösung ins Haus. „Ich habe mir die ersten Units direkt bestellt, weil ich so viele Anwendungsmöglichkeiten sehe. Das reicht vom effektvollen Bühnenhintergrund bei Live-Konzerten bis hin zum Eye-Candy auf Corporate Events.“