JB-Lighting feiert 30-jähriges Jubiläum

JB-Lighting in Blaustein

JB-Lighting entwickelt, konstruiert und produziert seit 1990 Scheinwerfer und Lichttechnik-Lösungen am Standort Blaustein im Süden Deutschlands. Begonnen hat alles mit der Faszination, die Spiegelscanner auf den Firmengründer Jürgen Braungardt ausgeübt haben. Die damals brandneue Technik, welche komplexe Mechanik und analoge (später digitale) Steuerung vereinte, inspirierte Jürgen Braungardt dazu, selbst Scheinwerfer zu entwickeln. 

Der Fokus lag dabei immer darauf zuverlässige und anwenderfreundliche Produkte zu entwickeln. So ist es nicht verwunderlich, dass auch heute noch viele Scheinwerfer im Einsatz sind, die vor vielen Jahren die Fabrik verlassen haben, um in Diskotheken, Clubs, Bars oder auf Live-Bühnen eingesetzt zu werden. Ein neues Kapitel der Beleuchtungstechnik öffnete JB-Lighting im Jahr 2005 und präsentierte mit dem VaryLED 3*84 das erste bühnentaugliche LED-basierte Washlight, das alle Vorteile der LED-Technologie, wie flache Bauform, niedriger Energiebedarf und lange Lebensdauer vereinte. Damit war JB-Lighting Pionier und Vorreiter eines Marktsegments, das mittlerweile im Fokus nahezu aller namhaften Hersteller steht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach wie vor ist die LED-Technologie eine große Herausforderung und die Entwicklungsabteilung des Herstellers arbeitet stetig an weiteren spannenden Produkten. Dabei geht es allerdings nicht darum LEDs einzusetzen, weil sie gerade im Trend sind oder gute Verkaufszahlen versprechen. Vielmehr sollen die Vorteile der LEDs auch wirklich zum Tragen kommen. JB-Lighting ist auch für die Zukunft gut gerüstet. Jürgen Braungardt und sein Team aus engagierten und überaus kompetenten Mitarbeitern verfolgen konsequent das Ziel, JB-Lighting als Premiumhersteller weiter zu etablieren, innovative Produkte und moderne Tools zu entwickeln und dabei keine Abstriche an Service und Kundennähe zuzulassen.