Heißer TV-Herbst für Entertainment Technology Concepts

Alle gegen Einen

Unter Beteiligung vom Technikausstatter Entertainment Technology Concept sind im Spätsommer viele neue Spielshows und Entertainment Highlights an den Start gegangen bzw. folgen noch.

Alle gegen Einen

Am 20. Oktober 2018 startete auf ProSieben die neue Spielshow Alle gegen Einen. Moderiert wird die Show von Elton, am Ende können bei Beantwortung aller 13 Spielrunden bis zu 100.000 Euro gewonnen werden.

Ausgestattet wurde das Studio im Auftrag von BRAINPOOL TV mit 230 ROE CB 5 Carbonmodulen. Diese bildeten eine umlaufende Banderole. Die Module verfügen über ein Blackface LED, welches es so schwarz aussehen lässt, das es den Effekt von freigestelltem Content erst möglich macht. Zudem kam die neue 2mm blackface LED aus dem Hause ROE als Hauptscreen zum Einsatz. Desweiteren sind Tunnel und Lichtkästen mit 250 m videotauglichen LED Streifen ausgestattet worden.

„Eine ganz neues Setdesign zu bauen ist immer eine Herausforderung, vor allem weil wir nur fünf Umbautage hatten. Das Ergebnis entlohnt aber für den Aufwand,“, erklärt Geschäftsführer Alexander Klaus. Ein weitereres Mal haben die Catalyst Medienserver gute Arbeit geleistet, hatte das umlaufende Videoband doch über 15.000 Pixel in der Breite.

Auftraggeber: BRAINPOOL TV GmbH
Lichtdesign: Arkin Atacan
Setdesign: Matthias Kublik, crucial design GmbH

Deutscher Comedypreis 2018

Bereits zum 2. Mal wurde Entertainment Technology Concepts von BRAINPOOL TV beauftragt das Set für den Deutschen Comedypreis 2018 mit aufwendiger Medientechnik zu bestücken. Neben der Hintergrund LED Fläche aus hochauflösender Blackface Carbon LED mit 5mm Auflösung, kamen die liebevoll Eimer genannten Leuchtkörper zum Einsatz.

Das Bühnendesign wird durch diese Leuchtkörper und ihre videotaugliche Bespielung bestimmt. Der Einbau nahm hier einige Tage in Anspruch. Der Vorbau dauert ein Vielfaches, denn jede Lampe wird gesondert mit Schnick-Schnack-Systems LED-Streifen C bestückt und getrennt angesteuert.

Lichtdesign: Jerry Appelt
Setdesign: Wieder Design

Deutschen Comedypreis

X Factor

Für das Team von Entertainment Technology Concepts war es eine Wiederauflage, denn schon vor rund 10 Jahren haben einige Teammitglieder die X Factor Staffel gebaut. Dieses Set war brandneu und hatte mit ROE Carbon LED und ROE Stripes ganz neue Materialien im Einsatz. Das MMC Studios Köln war Auftraggeber für den Sender Sky mit der Produktion wurde die UFA Show & Factual betraut. Alle Beteiligten vertrauten auf die Technik von der Entertainment Technology Concepts.

Ausser der 20 Meter breiten Portalwand und der 1250 ROE Strips kam auch der LED Boden Zircon 7 bei den Auswahlshows wie auch im Finale zum Einsatz. Das Jurypult hatte gleich mehrere Besonderheiten: die nach vorn abstrahlenden LED Streifen bildeten ein X. Die neuartigen LED Streifen im Pult besitzen ein turnable white LED, das heisst es kann von Warmweiss bis Tageslicht alles angesteuert werden. Stimmungen lassen sich damit beleuchtungstechnisch direkt umsetzen. Auch hier kamen die 2mm LED Module zum Einsatz.

Auftraggeber: MMC Studios Köln GmbH
Lichtdesign: Matthias Frank
Setdesign: Wieder Design

X Factor