GLP und Andy Hurst bei der Reunion der Swedish House Mafia beim Ultra Festival

GLP impression X4 Bars und GLP JDC1 sind das Highlight der Reunion der Swedish House Mafia beim Ultra Festival.

Für den Knaller bei diesjährigen Ultra Festival sorgte die Swedish House Mafia (SHM) – fünf Jahre nach ihrer Trennung fanden sich die Superstars der internationalen Housezene beim Ultra Festival erstmals wieder zusammen und überraschten die Besucher mit einem Secret Gig der Superklasse. Andy Hurst war als Production Designer mit von der Partie und sorgte für ein spektakuläres Design.

Hurst, der auch für die Soloprojekte der zwei Bandmitglieder Axwell und Ingrosso tätig ist, hatte einen knappen Zeitplan zu erfüllen. „Gerade mal vier Wochen vor der Show wurde das Design der Hauptbühne nochmals geändert und so mussten wir Gas geben, um unser Design für die Show dort noch umsetzen zu können“ erklärt er. „Ich wusste, uns würden nur rund 30 Minuten Zeit für den Setchange bleiben“, so Andy Hurst weiter. „30 Minuten, um den speziell angefertigten Riser, eine Rückwand sowie die gesamte Licht-, Laser- und Pyrotechnik für SHM zu installieren.“  

Um den Zeitplan nicht zu sprengen, fiel seine Wahl bei der Auswahl der Scheinwerfer auf GLP. „Die JDC1 hatte ich bei der LDI erstmals gesehen und ich war sofort beeindruckt von der Helligkeit und den Effekten“, so Andy, der bereits bei seinen Designs für The Prodigy oder Faithless regelmäßig Scheinwerfer von GLP in großen Stückzahlen einsetzt. 

GLP SHM 2

Effekte und Lichtbilder in Realtime in den DMD S7udios checken

Bei der Show der SHM setzte Hurst auf die Hybridstrobes JDC1 und die impression X4 Bars, die er beide voll ausreizte. „Im 68-Kanal-Mode konnten wir auch wirklich das letzte Quäntchen aus den JDC1 rausholen“ so Andy Hurst, „und auch die impression X4 Bars im Bühnenhintergrund und rund um den DJ Riser haben wir im Full-Mode eingesetzt.“

In den DMD S7udios ergab sich dann für Andy eine Gelegenheit, die gesamte Show vorzuprogrammieren. GLP stellte dafür einige der Scheinwerfer zur Verfügung, so dass der Designer auch direkt die Möglichkeit hatte, Effekte und Lichtbilder in Realtime zu checken. „Das ist für mich sehr wichtig“ so Andy. „Eine gute Visualisierung ist eine Sache, aber den Effekt während der Programmierung real vor sich zu sehen ist einfach etwas anderes.“

Am Ende herausgekommen ist ein echter Leckerbissen für Augen und Ohren – da ist sich Andy Hurst sicher. Mehr als 150 Scheinwerfer von GLP, dazu Laser, Pyro und Kinetik haben beim Publikum und den Künstlern bleibenden Eindruck hinterlassen. „Das Publikum hat gefeiert und die Jungs waren echt begeistert!“

Links