GLP stellt Dual-Face Moving Head Twyn vor

GLP Twyn

GLP stellt mit dem Twyn einen neuen Dual-Face Moving Head vor. Das Gerät kombiniert Washlight und Hybrid-Strobe in einem motorisierten Fixture und verbindet technische Ansätze der Plattformen GLP Creos und JDC Burst 1.

Zwei Lichtsysteme in einem Fixture

Der Twyn wurde bereits auf der ISE 2026 in Barcelona vorgestellt. Sein Dual-Face-Design vereint zwei eigenständige Lichtsysteme in einem kompakten Gerät.

Die Wash-Seite basiert auf einem 3 x 3 Linsen-Array mit neun 40 Watt RGBL-LEDs. Diese LED-Basis entspricht der GLP X5 Series und den Creos Scheinwerfern. Der Zoombereich reicht von 4 bis 53 Grad. Die Wash-Seite ist für homogene Flächen, konsistente Farbmischung und flexible Beam- bis Wash-Anwendungen ausgelegt. Der Output liegt bei bis zu 4.060 Lumen, der CRI bei über 85.

Hybrid-Strobe mit JDC Burst 1 DNA

Die gegenüberliegende Seite ist als Hybrid-Strobe ausgeführt und orientiert sich an der Architektur des JDC Burst 1. 36 weiße LEDs erzeugen einen breiten Strobe-Effekt mit bis zu 22.800 Lumen.

Ergänzend sind 480 RGBW-LEDs in umliegenden Segmenten integriert. Sie ermöglichen zusätzliche Farbeffekte, Segment-Looks und dynamische visuelle Ebenen mit bis zu 12.400 Lumen.

Mehrere Ebenen aus einem Gerät

Der Twyn kann beide Seiten parallel nutzen. Während eine Seite als Beam oder Strobe arbeitet, kann die andere Seite Flächen, Hintergründe oder Strukturen beleuchten.

Dadurch entstehen aus einem einzelnen Gerät heraus komplexere Looks und zusätzliche visuelle Ebenen im Raum. Die kontinuierliche Pan- und Tilt-Rotation unterstützt fließende Übergänge und dynamische Bewegungsabläufe.

Weniger Equipment im Setup

Durch die Kombination von Washlight und Hybrid-Strobe kann der Twyn in bestimmten Anwendungen die Anzahl der benötigten Geräte reduzieren. Das kann sich auf Planung, Logistik, Aufbau und Traversenbelegung auswirken.

Mit einem Gewicht von 16 kg bleibt das Gerät für Touring-Setups, Club-Umgebungen und mobile Produktionen handhabbar. Die reduzierte Gerätezahl kann zudem Platzbedarf und statische Belastung im Rig verringern.

Abstimmung auf Creos und JDC Burst 1

Der Twyn ist auf die Pixel- und Segmentierungsstruktur von GLP Creos und JDC Burst 1 abgestimmt. Dadurch lassen sich bestehende Designs mit diesen Geräten erweitern und Mapping-Strukturen über unterschiedliche Gerätetypen hinweg fortführen.

Für die Farbwiedergabe nutzt GLP die iQ.Gamut-Technologie. Sie ist auf konsistente Farben, definierte Weißpunkte, Pastelltöne und gesättigte Primärfarben ausgelegt und auf die Creos- sowie X5 Series abgestimmt.

Montage, Transport und Service

Der Twyn kann stehend betrieben oder vertikal beziehungsweise horizontal an Traversen montiert werden. Zwei integrierte Camlock-Paare ermöglichen unterschiedliche Montagevarianten.

Jedes Gerät wird inklusive GLP DRX Dual Sleeve ausgeliefert. Damit lassen sich bis zu sechs Geräte pro Standard-Case transportieren und für den Aufbau vorbereiten.

Das IP65-zertifizierte Gehäuse schützt das Gerät vor Regen, Staub, Schmutz, Nebelfluid und Konfetti. Der Einsatz ist im Innen- und Außenbereich bei Umgebungstemperaturen von minus 10 bis plus 45 Grad Celsius vorgesehen.

Über PowerCON True1 THRU lassen sich im EU-Netz bis zu vier Geräte in Reihe schalten. Mit GLP iQ.Mesh und der iQ.Service App stehen kabellose Firmware-Updates, das Auslesen von Geräteinformationen sowie Service-, Konfigurations- und Steuerungsoptionen zur Verfügung.

Udo Künzler, Geschäftsführer von GLP: „Mit dem Twyn haben wir ein Produkt geschaffen, das die Anforderungen nach maximaler Kreativität bei gleichzeitig reduziertem Equipment-Aufwand perfekt erfüllt. Die Kombination aus Creos und JDC Burst 1 in einem wetterfesten, kompakten Gerät bietet eine beispiellose Flexibilität und Wirtschaftlichkeit für Events jeder Größenordnung.“

Erste Geräte werden ausgeliefert

Der GLP Twyn befindet sich bereits in der Produktion. Erste Geräte werden aktuell ausgeliefert.