GLP Hybrid-Strobes verhelfen BHZ zu dynamischer Performance

Performance der Hiphop-Crew BHZ, (Foto: © Akutphoto / Leon Wiedemann)

48 GLP JDC1 übernehmen fast alle Beleuchtungsaufgaben auf der jüngsten Tournee der Berliner Hip-Hop-Crew BHZ: Bereits seit 2018 mischt die Berliner Hip-Hop-Crew BHZ (kurz für Bananahaze) mit ihrer vielseitigen Mischung aus Boom bap und Trap die Szene auf. Die Kreativität fließt frei, stellen BHZ doch in hoher Frequenz sowohl auf gemeinsamen Releases als auch bei Solo-Projekten ihren Facettenreichtum eindrücklich unter Beweis.

Von Ende Juli bis Mitte September 2022 war das achtköpfige Phänomen (fünf Rapper, drei Produzenten) auf Deutschlandtournee. Das Licht- und Showdesign der Tournee entwickelte Designer Fabrice Wilmes in Kooperation mit seinen Kollegen von NORMEL sowie BHZ selbst im Auftrag des Tourneeveranstalters Landstreicher Booking. Sein gestalterischer Ansatz war es, einen Raum im Raum zu schaffen, in dem sich ausdrucksstarke Farbwelten entfalten können. 48 der Hybrid-Stobes JDC1 von GLP dienten hierbei als Grundbaustein und Arbeitspferd.

Je 24 GLP JDC1 waren für Floorset und Rig für das Lichtdesign von BHZ unterwegs, (Foto: © Akutphoto / Leon Wiedemann)

„Der Look des Sets sollte nicht zu technisch wirken, sondern in erster Linie die ‚good vibes‘, die sich aus der Dynamik der fünf Rapper auf der Bühne ergeben, visuell unterstützen“. Zu diesem Zweck ergänzte der Designer 24 JDC1 als Floorset um weitere 24 Stück der variablen Geräte im Rig. „Mit den JDC1 gestalte ich das Grundlicht und Farben sowie das Gassenlicht. Sie dienen mir aber auch als Publikumslicht / Blinder sowie natürlich für Effekte und als Strobe“, sagt Fabrice Wilmes. Er ergänzt: „Mit den JDC1 lassen sich genau jene klar definierten Farbräume erzeugen, die ich mir für BHZ vorstellte. Ihr hoher Output erlaubt auch wahrlich sphärische Momente, indem er große, helle Farbräume entstehen lässt. Andererseits eignen sich die Geräte auch gut, um visuelle Linien zu kreieren.“

Die GLP JDC1 Strobes gaben Lichtdesigner Fabrice Wilmes facettenreiche Möglichkeiten, (Foto: © Akutphoto / Leon Wiedemann)

„Ich achte während der Gestaltung darauf, so wenig verschiedene Lampentypen wie möglich einzusetzen. Das macht mir das Leben sowohl in der Vorproduktion als auch während der Live-Shows leichter“, stellt Wilmes fest. „Ich habe einige andere Lampen im Vorfeld getestet, die mich aufgrund verschiedener Eigenschaften nicht überzeugen konnten. Der Einsatz der JDC1 erlaubt es mir, gestalterisch keine Abstriche machen zu müssen, weil sie so vielseitig sind. Gleichzeitig hatte ich so ein sehr homogenes Lampenbild.“
Das Hybrid-Gerät mit motorisiertem Tilt ist für den Designer dank seiner Hochleistungs-Strobe-Line in Kombination mit zwei ebenfalls ultrahellen RGB-LED-Flächen „alternativlos“. „In meiner Welt ist das JDC1 eine echte Monopol-Lampe, die in meinen Designs genau das macht, was sie soll, an den Stellen, wo sie muss.“

An der Zusammenarbeit mit GLP schätzt Fabrice den „offenen Umgang und den Austausch auf Augenhöhe“. Speziell Andreas Brandt sei eine „10 von 10“. „Bei GLP geht es nicht nur ums Verkaufen. Die Kollegen verstehen es, zuzuhören und die richtigen Fragen zu stellen. Das ist viel wert.“