GLP feiert rauschende Geburtstagsparty auf der Prolight + Sound

GLP auf der Prolight + Sound 2019

Der, mit 380 Quadratmetern bisher größte Stand von GLP, war gefüllt mit gespanntem Publikum und Presse, als Mark Ravenhill (Geschäftsführer GLP USA) den Firmengründer Udo Künzler auf der Bühne willkommen hieß. Begleitet von einem in Kilt gekleideten Dudelsackpfeifer, und gefolgt von einer Einladung zu einem „wee dram“- einem Gläschen Scotch, hieß er das Publikum herzlich willkommen und lud alle ein, am prägenden „HIGHLANDER“- Motto teilzuhaben. Und natürlich durfte dabei das beliebte GLP-Bier nicht fehlen. Nach solch atemberaubenden ersten Eindrücken begann die sich bis spät in die Nacht ziehende Geburtstagsparty von GLP. 

Doch nicht nur zum Feiern lohnte sich der Besuch auf dem Messestand von GLP. Ganz im Gegenteil: Nicht weniger als fünf Produkneuheiten präsentierte der Hersteller aus dem badischen Karlsbad den interessierten Fachbesuchern.

Die neuen KNV Dot und Line sind einer Erweiterung der KNV-Serie und trafen auf ausnahmslose Zustimmung. 

Die KNV Line, bestehend aus fünf einzelnen Pixeln in einer Reihe, ist im Formfaktor 1:1 gehalten. Somit entsprechen fünf KNV Lines dem Form- und Pixelabstand eines KNV Cubes. Der KNV Dot besteht aus einem einzelnen „Power Pixel“ (1 x Weiß + 16 x RGB) und hat einen Formfaktor von 2:1. KNV Cube, Arc, Dots und Lines bildeten sowohl das GLP Logo der traditionellen GLP Lichtshow und fungierten darüber hinaus auch als visuelle Erweiterung des KNV Systems, und versetzten so die Besucher regelmäßig in entzücktes Staunen. 

GLP KNV Dot

Das Herzstück der diesjährigen Show war jedoch der GLP HIGHLANDER Wash, ein traditionelles und beeindruckendes Washlight, basierend auf einer 1400 W Entladungslampe, mit einem beeindruckend großen Zoombereich und einem umfangreichen Featureset mit beispielsweise einem voll beweglichem 4-Blade Blendenschiebermodul und einer schnellen Iris. 

GLP HIGHLANDER Wash

Äußerst positiv angenommen wurde auch der neue impression S350 Wash, welcher ebenfalls in der Show und auf den Demotischen in voller Aktion demonstriert wurde. Als kohärenter Partner für den impression S350, mit derselben hocheffizienten Weißlicht-LED-Engine, steht er für eine makellose Farbwiedergabe. Zusätzlich zu dem innovativen virtuellen CTC und dem Blendenschiebermodul wurde er zudem noch mit einer schnellen Iris ausgestattet.

GLP impression S350 Wash

Großes Interesse bestand auch an der neuen impression FR10 Bar, welche es mit schnell in die ein oder andere große Produktion schaffen wird. Während das Modell vom Look nahtlos an die bestehende impression X4 Bar Serie anschließt, bietet sie mit seinen großen Optiken, ihrem hohen Output und der Einzelsteuerung der zehn Zoomoptiken keinen Platz für Konkurrenz.

Auf die Reaktionen des Messepublikums angesprochen fasst Mark Ravenhill diese folgendermaßen zusammen: „Wir haben hervorragendes Feedback von Lichtdesignern aus ganzer Welt bekommen. Ich habe LD’s aus Australien, Singapur, Japan, den USA, Kanada, Brasilien, Deutschland und vielen anderen Ländern getroffen. Die Lichtshow zog, bei jedem Durchgang, eine große Traube von Leuten an und sprach für sich selbst. Das Resultat ist, dass wir im Moment vor Anfragen für Demos und neue Projekte förmlich überrannt werden.“

Aus unternehmerischer Sicht kündige GLP auf der Prolight + Sound an, dass die Produkte der zu Beginn des Jahres zugekauften Firma Ehrgeiz, ab sofort unter der neuen Marke FUSION by GLP vermarktet werden. Und auch hier wurde den Fachbesuchern mit dem FUSION EXO Wash und dem FUSION EXO Beam einen Ausblick auf die nahe Zukunft gestattet.

FUSION by GLP

Abseits der Halle 12.1, legte GLP erneut einen beeindruckenden Auftritt in der PRG-Festhalle hin. Dort stellte der renommierte Lichtdesigner Jerry Appelt, gemeinsam mit seinem Team, einmal mehr eine atemberaubende Lichtshow auf die Beine.  Dabei kamen Produkte wie den HIGHLANDER, die impression S350 und S350 Wash, die KNV Cubes, GT-1, JDC-1, impression FR1 und den X4 atom, gemeinsam mit knapp 120 FUSION Sticks FS20 in zum Einsatz. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alles in einem hatte GLP viele Gründe, um in diesem Jahr in Frankfurt zu richtig zu feiern. Zusammenfassend sagt Udo Künzler: „Es war eine lange Reise seit unseren bescheidenen Anfängen in der Ecke einer Lagerhalle, und so ein 25-jähriges Jubiläum zu feiern ist schon etwas Besonderes für uns. Es war schön, so viele Freunde und Weggefährten auf unser besonderes Jubiläum anstoßen zu sehen, und es war umso erfreulicher, solch ein positives Feedback auf unsere erstmals gezeigten Produkte zu erhalten.

Das Team von GLP