Die BBC Silvester-Gala setzt auf Hog-Konsolen

The Big New Years & Years Eve Party (Foto: © BBC/Guy Levy)

Eine Silvester-Gala der Superlative erlebten die Zuschauer von BBC One mit The Big New Years & Years Eve Party. Das von Musikstar Olly Alexander moderierte zweiteilige Konzert wurde in den Londoner Riverside Studios aufgezeichnet und setzte mit Auftritten der Pop-Superstars Kylie Minogue und den Pet Shop Boys die Glanzlichter.

Ross Williams ist zufrieden

Glanzvoll und beeindruckend erwies sich auch das von Gurdip Mahal konzipierte, über 40 Universen von Scheinwerfern umfassende Lichtdesign. Für Haupt- und Tracking-Backup-Steuerung des aufwändigen Beleuchtungsrigs wählten die Programmierer Ross Williams und Rob Bradley zwei High End Systems Hog 4-18-Konsolen. Die Flaggschiffe der Hog-Familie wurden durch zwei Full Boar 4-Konsolen und zwei neuen HPU-Hybridprozessoreinheiten ergänzt. 

Williams zählt seit Mitte der 90er Jahre zu den renommiertesten Lichtdesignern und Programmierern in Europa. Ein Routinier, den so schnell nichts mehr überraschen kann: „Diese Mega-Shows mit immer mehr Scheinwerfern und immer weniger Zeit für Proben können – gelinde gesagt – schon etwas anstrengend sein“, sagt er und ergänzt, dass The Big New Years & Years Eve Party da keine Ausnahme bildete. 

Olly Alexander und Kylie Minogue (Foto: © BBC/Guy Levy)

Umso wichtiger sei es, fügt der vielfach ausgezeichnete Lichtkünstler hinzu, mit dem richtigen Equipment zu arbeiten: „Die im Sommer getätigte Investition in neue Hog 4-18-Konsolen und HPUs war die richtige Entscheidung“, sagt er, „diese Kombination verbessert das User-Erlebnis erheblich – wie sich bei dieser und bei anderen hochkarätigen Shows in der zweiten Hälfte des letzten Jahres erwies.“ 

Williams, der in seiner Karriere mit so gut wie jeder Hog-Generation gearbeitet hat, hat bei der neuen Hog 4-18 einen weiteren Qualitätssprung ausgemacht: „Die Entwicklung hin zu linearem Patching ist eine der besten Software-Updates der letzten Zeit. Ein Prozess, den auch Systemtechniker sehr begrüßen“, sagt er und fügt hinzu: „Ich freue mich darauf, zu sehen, wohin die Reise der Software-Entwicklung in diesem Jahr noch geht – wenn die Welt hoffentlich wieder zu mehr Normalität mit mehr Shows zurückkehrt.“ 

Für die The Big New Years & Years Eve Party lieferte PRG das Hauptbeleuchtungs-System; Crew-Chief Tim Saunders zeichnete für die Installation verantwortlich und Ben Hornshaw für die Pre-Production. Die LEDs wurden von LED Creative und Light Initiative bereit gestellt mit Josh Grace als Produktionsdesigner.