Deswegen überzeugt die Source Four LED Serie von ETC den Licht-Chef am Wiener Burgtheater

Das renommierte Wiener Burgtheater setzt auf LED-Scheinwerfer der Source Four LED Serie 2 Lustr und Source Four LED Serie 2 Daylight HD. 

Das Wiener Burgtheater hat seine Lichtanlage erneuert und sich dabei für Systeme von ETC entschieden. Installiert wurden Source Four LED-Scheinwerfer mit den Arrays Lustr und Daylight HD. Neben Produktfeatures wie Zuverlässigkeit, Flexibilität und Performance schätzt Friedrich Rom, Licht-Chef beim Burgtheater, den (After Sales)Service von ETC: „Der ist einfach perfekt“. 

Flexibel genug für die große künstlerische Bandbreite  

„Mit den Source Four LED Lustr Scheinwerfern stehen mir alle Möglichkeiten bei den Farbwechseln offen“, sagt Friedrich Rom, Gesamtleiter der Abteilungen Beleuchtung Burgtheater & Beleuchtung Akademietheater, und verweist auf einen weiteren wichtigen Aspekt: den niedrigen Lärmpegel der Lichtsysteme. „Die leise Bauart überzeugt mich, es gibt fast keine Geräuschentwicklung. In unserem akustisch sensiblen Haus ist das eine absolute Grundbedingung.“

FotoETC Burgtheater3

Im Vorfeld gab in Bezug gab es Vergleichstests; verschiedene Systeme wurden von einem Gremium auf Herz und Nieren geprüft. Was den Ausschlag für ETC gab, fasst Rom so zusammen: „Kompakte Bauweise, ausgereifte LED-Technik, leise Bauart, sehr gute Farbwiedergabe und dazu: ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis.“ Mit diesen Produktfeatures ließen sich, so Rom, „eine nahtlose Farbmischung sowie die überzeugende Darstellung von Pastell und satten Farben“ realisieren. 

Bereit für das größte Sprechtheater Europas

Das Wiener Burgtheater spielt gleich in mehreren Kategorien in einer eigenen Liga. Es ist das größte Sprechtheater Europas. Da gilt es nicht nur für die Schauspieler, große Entfernungen zu überbrücken: „Die weitest entfernte Position eines Source Four LEDs hat eine Strahlentfernung von rund 35 Meter zur Bühnenmitte“, sagt Rom. Eine Distanz, die europaweit ihresgleichen sucht. 

FotoETC Burgtheater1

Hintergründe zur Installation der Source Four LED-Scheinwerfer

• Im Zuschauerraum sind jetzt im Grundverhang auch ETC Source Four LED Serie 2 Lustr und Daylight verbaut.
• Die Systeme sorgen so für eine optimierte Balance von Vorder- und Bühnenlicht. 
• Damit der Umbau  schnell und problemlos über die Bühne ging, hat das ETC-Techniker-Team. Für ein Haus wie das Burgtheater waren ebenfalls Service und After-Sales-Service extrem wichtig.
• Gesteuert werden die neuen Scheinwerfer mit Konsolen der Eos-Familie, die bereits am Burgtheater in Betrieb sind.

Links