Der Essener Anbieter von Live- und Markenkommunikation – die LK AG – ruft alle Dienstleister und Unternehmen aus der Veranstaltungswirtschaft zum Mitmachen bei der Aktion Night of Light auf.
Ein Appell und Hilferuf an die Politik
Alle Unternehmen aus der Veranstaltungswirtschaft sowie Veranstaltungs-Locations (Special-Event- Locations, Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Tagungshotels und sonstige Spielstätten wie z.B. Theater, Philharmonien, Konzerthallen, Schauspielhäuser) in ganz Deutschland sollen in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 bundesweit ihre Gebäude oder stellvertretend ein Bauwerk in ihrer Region oder Stadt mit roter Beleuchtung illuminieren, um auf die dramatische Situation in der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen.
Seit dem 10. März 2020 ist einem kompletten Wirtschaftszweig faktisch die Arbeitsgrundlage entzogen. Jegliche Art von Großveranstaltungen sind aufgrund der COVID-19 Krise untersagt. Business Events, Tagungen, Kongresse, Konzerte, Festivals oder Theateraufführungen – überall dort, wo Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Darbietungen zu erleben oder sich zu relevanten Themen auszutauschen, dürfen Veranstaltungen nur unter umfangreichen, behördlichen Auflagen durchgeführt werden. Selbst Messen und kleine Events, die momentan wieder erlaubt sind, unterliegen zurzeit sehr strengen Hygiene-Vorschriften; dies führt dazu, dass Veranstaltungen insgesamt zurzeit nicht mehr wirtschaftlich durchführbar sind.
Die Branche soll ein leuchtendes Mahnmal und ein flammender Appell der Veranstaltungs-Wirtschaft zur Rettung setzen. Es werde die echte Hilfe anstelle von Kredit-Programmen benötigt. Die Initiatoren fordern einen Branchendialog mit der Politik, um gemeinsam einen Weg aus der Krise zu finden. Das sei es, mit der Politik im Rahmen eines Branchendialogs ins Gespräch darüber zu kommen, wie die milliardenschwere, extrem heterogene Branche der Veranstaltungswirtschaft vor einer massiven Insolvenzwelle gerettet werden und der Erhalt von bundesweit mehreren hunderttausend Arbeitsplätzen gesichert werden kann. Die Veranstaltungswirtschaft ist eine komplexe Branche, die viele unterschiedliche Gewerke und Spezialdisziplinen in sich vereint. Aus diesem Grund hat die Veranstaltungswirtschaft insgesamt keine zentrale Lobby.
Aufruf zum Mitmachen
Die Aktion richtet sich an die breite Öffentlichkeit, um auf die dramatische Lage der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen. Hierzu bedarf es einer groß angelegten, konzertierten Aktion, die bundesweit gleichzeitig stattfindet und eine umfangreiche mediale Reichweite erzielt. Alle Bereiche der Veranstaltungswirtschaft in Deutschland sollen sich zu einer übergreifenden Interessen- und Arbeitsgemeinschaft vereinigen und die „Night of Light“ initiieren.
Bilder und Videos der beleuchteten Gebäude sowie Kurzportraits der beteiligten Unternehmen und Unterstützer können zentral auf einer eigens für diesen Anlass programmierten Website hochgeladen und eingesehen werden. So kann sich jeder Interessierte die bundesweit umgesetzten Installationen im Netz ansehen und der Initiative und Forderungen nach einem Branchendialog mit der Politik unterstützen.
Unterstützer können eine E-Mail mit dem Logo (PNG / JPG max. 100Kb) und einem Link zur eigenen Homepage an folgende Email-Adresse: dabei(at)no-spam.night-of-light.de senden. Die Initiatoren werden dann die Unterstützer auf der in Kürze freigeschalteten Website listen.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Ausführung von Lichtinstallationen behördliche Auflagen und Genehmigungspflichten einzuhalten sind.
Die Farbe Rot soll folgendes ausdrücken:
- Die Veranstaltungswirtschaft befindet sich auf der „Roten Liste“ der aussterbenden Branchen
- Ein Milliardenmarkt und hunderttausende Arbeitsplätze sind in Gefahr
- Die Branche ist eine Gemeinschaft und hat das gemeinsame Ziel eines Branchendialogs mit der Politk
- Ein flammender Appell an die Öffentlichkeit
- Die Farbe Rot steht für die Leidenschaft für den Beruf / Profession