Anolis und ArKaos arbeiten geben Partnerschaft auf mehreren Ebenen bekannt

v.l.n.r.: Marco Hinic (CEO ArKaos) und Tim Van den Eede (Director Architectural Division ROBE)

Der Hersteller für LED-Architekturbeleuchtung Anolis und der Anbieter von Echtzeit-Visualisierungstechnologie ArKaos geben ihre Zusammenarbeit bekannt, bei der die beiden Marken an zukünftigen Produktentwicklungen zusammenarbeiten werden.

Daraus ergeben sich enorme Vorteile für Licht- und Mediengestalter und Konzeptagenturen, die ArKaos und Anolis einsetzen.

Anolis LED-Beleuchtung, pixelbasierte Leuchten und andere Hardware werden mit dem neu eingeführten Cloud-basierten Kommunikationsprotokoll An-Ki von ArKaos ausgestattet. Das bedeutet, dass der wachsende Trend zu Video-Mapping-Inhalten, die über LED-Installationen laufen, dank der ArKaos-Cloud von überall bearbeitet werden kann.

„Dies wird den Designern einen enormen Mehrwert bringen“, kommentiert Agnes Wojewoda, Geschäftsführerin von ArKaos, „es bietet die Möglichkeit einer völlig flexiblen und stabilen Steuerung, die zukünftigen Anolis-Produkten hinzugefügt wird. Das Protokoll wird mit jeder LED-Leuchte funktionieren wird“.

„Wir freuen uns sehr, die erste Marke zu sein, die mit ArKaos in dieser einzigartigen Projektallianz zusammenarbeitet“, so Tim Van den Eede. „Als zwei starke und zukunftsorientierte europäische Marken können wir gemeinsam coole und umfassende Beleuchtungs- und Steuerungslösungen zu erschwinglichen Preisen anbieten“.

Schwerpunkte und Tätigkeitsfelder sind digitale Werbetafeln, interaktive Gebäude- und Fassadeninstallationen, Corporate sowie Kulturprojekte. Die Vereinbarung beinhaltet eine bidirektionale Geschäftsbeziehung, bei der ArKaos-Produkte wie An-Ki und MediaMaster von Anolis vertrieben werden. Anolis Geräte wie ArcPix, ArcDots, DVPs und andere werden die Vertriebsressourcen von ArKaos nutzen. Beide Marken werden in mögliche Produktspezifikationen für Projekte einbezogen. 

Das bedeutet, dass Anolis-Produkte mit einer Reihe von ArKaos Medienserver-Steuerungslösungen geliefert werden können. Es wird ein großes Potenzial für die bestehenden Kunden beider Unternehmen geben, die Flexibilität des jeweils anderen zu entdecken. 

„Eine solche Medienserver- und Fernsteuerungstechnologie als integraler Bestandteil wird Anolis auszeichnen“, bestätigt Tim. Anolis unterzog sich Anfang 2018 einer großen Umbenennung, als Tim Van den Eede zum Geschäftsführer ernannt wurde. Er kommentiert: „Wir und das Team von ArKaos teilen den gleichen lebendigen und proaktiven Führungsstil und die gleiche Einstellung, so dass wir eine lange und proaktive Zusammenarbeit zum Nutzen unserer jeweiligen Kundenbasis erwarten“.

Agnes Wojewoda fasst zusammen: „Wir alle freuen uns auf diese Kombination von Spitzentechnologien – wir werden in der Lage sein, schnellere, flexiblere und noch vielseitigere Produkte und einen hervorragenden Kundendienst anzubieten.