ANOLIS beleuchtet den Sky Tower in Auckland

Sky Tower in Auckland (Foto: © Louise Stickland)

Anmütig und elegant erscheint der ikonische, 328 Meter hohe Sky Tower in Auckland in seiner neuen Beleuchtungsinstallation mit 154 x Divine 72 LED-Scheinwerfern von ANOLIS, der Architekturbeleuchtungssparte von ROBE

Lichtdesign von Light Works

Das Wahrzeichen ist ein wichtiger Sendemast und ein beliebter Aussichtspunkt im Herzen der pulsierenden neuseeländischen Metropole. Das Lichtdesign wurde von Richard Bracebridge und Sam Walle von Light Works entworfen. Für die technische Spezifikation, Installation und Systemintegration zeichnete Nick Abel von der LS Group verantwortlich. Die Leuchten wurden von Jands, dem neuseeländischen und australischen Vertriebspartner von ANOLIS, geliefert.

Light Works ist seit 2007 an der Beleuchtung des Turms beteiligt. Damals wurde er zum ersten Mal neu beleuchtet, nachdem die ursprüngliche Metallhalogenid-Installation aus dem Jahr 1996, als er sich noch im Bau befand, ersetzt worden war. Die Flutlichtanlage aus dem Jahr 2007 umfasste eine Beleuchtung des unteren Turmes und eine Aufrüstung des oberen Teils des Turmes und des Mastes mit den besten RGB-LED-Flutern, die damals verfügbar waren.

11 Jahre später, im Jahr 2018, sah die Installation lückenhaft und veraltet aus. In dieser Zeit hatte sich die LED-Technologie grundlegend weiterentwickelt und war heller, effizienter, wesentlich effektiver und günstiger geworden. Das Team sah sich mit mehreren Herausforderungen konfrontiert, beginnend mit dem laufenden Projekt zur Erneuerung des Stadtzentrums und der Uferpromenade, bei dem die Bushaltestellen entfernt und einige skulpturale Kunstwerke um den Sockel des Turms herum installiert wurden.

Sky Tower in Auckland (Foto: © Louise Stickland)

Knackiges Weiß mit gleichmäßiger Abdeckung

Diese boten zwar etwas Platz für die Beleuchtungspositionen des Mastes, aber die Grundfläche war stark reduziert und nicht an den optimalen Positionen für eine effektive Beleuchtung des unteren Abschnitts. Die Beleuchtungspositionen auf dem „Schaft“ für die Beleuchtung des oberen Teils war sogar noch knapper gesät, da sich die Leuchten den Platz mit einem Wald von Kommunikationsgeräten teilen mussten, darunter UKW-Radiosender, lokale und nationale TV-Satellitenschüsseln und Sendeanlagen, WLAN-Sender, Mobiltelefonsender, Wetterüberwachungs- und Laserverbindungen. 

Daher waren Größen- und Platzkriterien zunächst ausschlaggebend für die Wahl der Leuchten für die oberen und unteren Elemente des Turms. Die ANOLIS Divine 72, die zu Beginn des Projekts gerade auf den Markt gekommen waren, wurden aus diesen und einigen anderen Gründen ausgewählt. Die Signaturfarbe ist Weiß, also mussten sie ein richtiges, knackiges Weiß mit einer möglichst gleichmäßigen Abdeckung erzeugen.

Die Größe und Form der Leuchten machte die Divine 72 ideal für die Anbringung an der Spitze der Skulpturen auf Straßenebene, wobei 96 Einheiten auf drei umliegenden Gebäuden und einem Säulen-„Kunstwerk“ am Fuß des Turms angebracht wurden. Sechzig Divine 72 wurden um den oberen Abschnitt des Turms herum eingesetzt, eingebettet zwischen den verschiedenen Kommunikationselementen. 

Sky Tower in Auckland (Foto: © Louise Stickland)

Um die Abbildung trotz unterschiedlicher Positionierung und unterschiedlichen Wurfweiten und -winkeln zu optimieren, sind sie mit einer Vielfalt von Objektiven ausgestattet. Da es sich um die Innenstadt und damit ein städtisches Wohngebiet sowie ein Geschäftszentrum handelt, war äußerste Vorsicht geboten, um die Lichtverschmutzung zu minimieren und die Beleuchtung auf den Turm zu konzentrieren.

Die Divine 72 werden über einen Pharos LPC 2-Controller betrieben, auf den per App über Smartphone und Tablet aus der Ferne zugegriffen werden kann. Die Beleuchtung kann für besondere Anlässe per Knopfdruck in jede beliebige Farbe oder eine beliebige Anzahl von Kombinationen geschaltet werden.