ANOLIS beleuchtet das Southampton Mayflower Theatre

Mayflower Theatre Southampton

Die Fassade des Southampton Mayflower Theatre verleiht dem Stadtzentrum mit seiner neuen Beleuchtung von ANOLIS ein wenig Wärme und Lebendigkeit. Sie wurde von Lighting Technology Projects (LTP Integration) installiert.

Das größte Theater in Südengland

Das 1928 errichtete Theater ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und einer Kapazität von 2.300 Sitzplätzen, womit es das größte Theater in Südengland ist. 

Die Produkte von ANOLIS wurden dem Beleuchtungsleiter des Theaters, Neil Kingston, und der Leiterin der technischen Abteilung, Rachel Fox, empfohlen. Neil war zuversichtlich, dass die Produkte von ANOLIS den Ansprüchen genügen würden. Er und Rachel berieten sich mit Simon Gooding von ANOLIS UK und Keith Elms von LTP Integration. Gemeinsam wählten sie Leuchten aus zwei RGBW-Serien aus, um das Wahrzeichen der Stadt ins richtige Licht zu setzen. 

Die frühere RGB-LED-Außenbeleuchtung des Mayflower Theatre war in die Jahre gekommen und wurde durch den Wind und die salzige Luft an in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb wurde sie durch drei ANOLIS Divine 160 RGBW und zehn ArcSource 24MC ersetzt. Alle ArcSource 24 sind zusätzlich mit Top-Hats ausgestattet. Die Blenden sollen eine genaue Fokussierung des Lichts ohne sichtbare Lichtquellen ermöglichen.

Mayflower Theatre Southampton

Lichtsteuerung mit ChamSys-Software

Die drei Divine 160 sind auf dem Vordach des Foyers positioniert und leuchten die gesamte Frontfassade des Mayflower gleichmäßig aus. Die 10 ArcSource Outdoor 24MC sind auf Standardhalterungen montiert und werden für die Beleuchtung der Dekosäulen und Seitentürme des Veranstaltungsortes verwendet. Trotz ihrer geringen Größe und Grundfläche erzeugen die Leuchten markante Lichtkegel.

Um die Fassade möglichst wenig zu beeinträchtigen und die Kosteneffizienz des Projekts zu maximieren, wurden die ANOLIS-Leuchten an denselben Positionen wie die vorherigen Leuchten angebracht und werden über einen Mac Mini mit ChamSys-Lichtsteuerungssoftware gesteuert.

Der charakteristische Look ist rot – passend zu Mayflowers üppigem Interieur – das Beleuchtungsschema bietet aber genug Spielraum und Flexibilität, um sich dem Thema der aktuellen Show anzupassen.

In diesem Jahr wurde die Fassade beispielsweise blau, um Unterstützung für den National Health Service zu zeigen, oder rot, um Light It In Red zu unterstützen.

„Wir sind begeistert“, so Neil, „das Gebäude sieht toll aus und sticht mit dieser Beleuchtung wirklich heraus.“